Jobs

    IAB: Neuer Teil-Lockdown könnte kurzfristig mehr als 100.000 Jobs kosten

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Laut Experten der Bundesagentur für Arbeit (BA) könnten durch den neuen Teil-Lockdown in Deutschland zumindest kurzfristig über 100.000 Arbeitsplätze bedroht sein.

    Demonstration von Beschäftigten der Gastronomie- und Veranstaltungsbranche
    Demonstration von Beschäftigten der Gastronomie- und Veranstaltungsbranche - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Experten der Bundesagentur für Arbeit erwarten aber zügige Gegenbewegung.

    Das teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag in Nürnberg in einer aktuellen Lageeinschätzung mit.

    Insgesamt habe sich die Situation am deutschen Arbeitsmarkt in den vergangenen Wochen verbessert, hiess es. Dieser bleibe auch weiterhin «relativ robust». Allerdings sei zu erwarten, dass die neuen Eindämmungsmassnahmen wirtschaftliche Auswirkungen hätten und «in der Folge über 100.000 Jobs kurzfristig verloren gehen». Auch die Zahl der Kurzarbeiter werde erneut «deutlich steigen».

    Insgesamt rechnen die IAB-Experten nach eigenen Angaben zwar mit erheblichen Folgen in der Dienstleistungsbranche mit Ausnahme des Handels, der nicht von den rund vierwöchigen Schliessungen im November betroffen sein wird. Einen massiven Wirtschaftseinbruch wie im Frühjahr erwarten sie aber nicht. Es gebe inzwischen Erfahrungen mit der Situation, es gebe eine klare zeitliche Begrenzung und nach Ende des Massnahmen könne «zumindest in Teilen eine relativ zügige Gegenbewegung erwartet werden».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    116 Interaktionen
    Was tun?
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    386 Interaktionen
    Corona-Skandal

    MEHR IN NEWS

    Luchs
    10 Interaktionen
    Studie zeigt
    Bern
    2 Interaktionen
    Zürich
    Nepal
    5 Interaktionen
    Multiple Krisen

    MEHR JOBS

    Automobilzulieferer insolvenz
    8 Interaktionen
    Insolvenz
    Zimmer Biomet kündigt einen massiven Stellenabbau an. - spo
    3 Interaktionen
    Zimmer Biomet
    Burckhardt Compression
    4 Interaktionen
    Geringe Auslastung
    spielzeughersteller
    3 Interaktionen
    110 Jobs weg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    10 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    14 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    13 Interaktionen
    13 Lieder