Angela Merkel hat nach 16 Jahren das Amt als deutsche Kanzlerin abgegeben. Im Bundestag wurde sie mit langem Applaus und Standing Ovation gewürdigt.
Angela Merkel
Angela Merkel wurde ein letztes Mal im Bundestag gewürdigt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkels Zeit als deutsche Bundeskanzlerin ist nach 16 Jahren zu Ende gegangen.
  • Beim letzten Auftritt im Bundestag erhoben sich die Abgeordneten zu ihren Ehren.

Nun ist sie tatsächlich zu Ende, die Ära Angela Merkel. Am Mittwoch war sie zum letzten Mal als (geschäftsführende) Bundeskanzlerin im Bundestag.

Zu Beginn der Sitzung, bei der ihr Nachfolger Olaf Scholz gewählt wurde, erhielt die 67-Jährige einen langen Applaus. Die Abgeordneten und Ehrengäste standen – mit Ausnahme der AfD-Parlamentarier – zu Ehren von Angela Merkel auf. Sie winkt in die Runde – das letzte Mal als Kanzlerin.

Angela Merkel
Angela Merkel bekam von Nachfolger Olaf Scholz einen Blumenstrauss. - Keystone

Denn um 10.20 Uhr ist Olaf Scholz als Kanzler gewählt, um 10.53 Uhr offiziell von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannt und um 12.03 offiziell vereidigt.

Beim Schwur auf das Grundgesetz lässt er den Zusatz «so wahr mir Gott helfe» weg. Auch die Minister der Grünen taten dies.

Am Nachmittag übergab Merkel ihrem Nachfolger dann das Amt. Sie bekommt von Scholz noch einen Blumenstrauss.

Angela Merkel
Angela Merkel winkt er zukünftigen Regierung zu. - Keystone

Dann, ein letztes Mal nach 16 Jahren, verlässt Angela Merkel das Kanzleramt. Ein letztes Mal der neuen Regierung zuwinken – und dann als normale Bürgerin davonfahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierKanzleramtBundestagRegierungAfDAngela Merkel