Überraschenderweise werden Prinz Harry und Herzogin Meghan am Donnerstag den Auftakt der Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Queen besuchen.
Prinz Harry und Herzogin Meghan ziehen sich zurück. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa
Prinz Harry und Herzogin Meghan ziehen sich zurück. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Queen feiert heute Donnerstag ihr 70. Thronjubiläum.
  • Prinz Harry und Herzogin Meghan reisen für die Feierlichkeiten nach London.
  • Sie werden sich jedoch nicht auf dem Buckingham-Balkon zeigen.

Für die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Queen Elizbeth II. werden auch Prinz Harry und Herzogin Meghan mit ihren Kindern in England erwartet.

Das Paar werde Mitglieder der königlichen Familie am Donnerstagvormittag zur traditionellen Geburtstagsparade «Trooping the Colour» in London begleiten. Dies teilte der Palast in der Nacht zum Donnerstag mit. Dort würden sie die Militärschau auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade verfolgen. Dies aus dem früheren Büro des Herzogs von Wellington unweit des Buckingham-Palasts heraus.

Prinz William
Queen Elizabeth II. feierte erst kürzlich ihr 70-jähriges Thronjubiläum. - Keystone

Die Parade (11.00 MESZ) von mehr als 1200 Offizieren und Soldaten wird von Harrys Vater Prinz Charles abgenommen. Der Thronfolger vertritt bei dem Spektakel seine Mutter, die im Palast bleibt.

Paar wird sich nicht an Seite der Queen zeigen

Bekannt war, dass die Eltern zu den Feierlichkeiten mit ihren Kindern Archie (3) und Lilibet, in die alte Heimat reisen. Das keine Mädchen wird am Samstag ein Jahr alt. Allerdings war bisher nicht erwartet worden, dass die Familie offiziell auftreten würde.

Der Palast hatte bereits klargestellt, dass das Paar sich am Donnerstagmittag nicht an Queens Seite auf dem Buckingham-Balkon zeigen werde. Dies wurde nun bekräftigt. Der Auftritt sei nur «Working Royals» vorbehalten. Harry und Meghan hatten aber ihre royalen Pflichten mit ihrem Umzug in die USA aufgegeben.

meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle zeigen ihren Sohn Archie im Mai 2019. - keystone

Erwartet werden der Sechste der Thronfolge und Herzogin Meghan auch zu einem Dankgottesdienst für die Queen. Dieser findet am Freitag in der Londoner Kathedrale St. Paul's statt. Am Samstag ist Berichten zufolge ein privates Treffen mit Harrys Grossmutter geplant.

Es wäre das erste Mal, dass die Queen ihre Urenkelin Lilibet trifft, die nach dem Spitznamen der Monarchin benannt ist. Die geplante Zusammenkunft führte bereits zu Gerüchten, dass Harry und Meghan ihre Tochter im Beisein der Queen taufen lassen könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz HarryMutterRoyalsPrinz ArchieVaterQueenMeghan Markle