Grüne im Bundestag bekräftigen Forderung nach CO2-Bepreisung

AFP
AFP

Deutschland,

Die Grünen im Bundestag haben ihre Forderung nach einer CO2-Bepreisung bekräftigt.

Anton Hofreiter
Anton Hofreiter - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Fraktionschef Hofreiter für Verbindung mit «sozial gerechtem Rückzahlungsmodell».

«Die Vorteile eines CO2-Preises liegen auf der Hand», sagte Fraktionschef Anton Hofreiter dem «Handelsblatt» vom Mittwoch. «Er ist ein wirksames Instrument, um die CO2-Emissionen abzusenken und klimafreundliche Innovationen und Investitionen zu befördern.» Im Vergleich zu einem alternativen Emissionshandelssystem lasse es sich relativ einfach einführen.

Hofreiter forderte ausserdem, einen CO2-Preis «aufkommensneutral auszugestalten und mit einem sozial gerechten Rückzahlungsmodell zu verbinden». Die Bundesregierung dürfe den Ruf nach einem CO2-Preis aus Wirtschaft und Verbänden nicht länger ignorieren. «Ein sozial gerechter und wirksamer CO2-Preis muss Teil des Pakets sein, das das Klimakabinett am 20. September vorlegt», sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Christian Ulmen wird vorgeworfen, Deepfake-Pornos von seiner Frau verbreitet zu haben. Wie sieht eigentlich die Gesetzeslage dazu aus?
21 Interaktionen
Ulmen-Skandal
de
13 Interaktionen
Braathen führt

MEHR IN NEWS

pferdestall
1 Interaktionen
Weinfelden TG
Blitzer Radar
5 Interaktionen
850'000 Stutz!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

ice bagger Kollision
650 Menschen an Bord
Granit Xhaka
4 Interaktionen
Deutschland & Haaland
islam
Deutschland
Christian Dürr
8 Interaktionen
Berlin