Grösster Vollmond 2025: Der Supermond am 5. November
Am 5. November 2025 erscheint der grösstmögliche Vollmond des Jahres – besonders nah und strahlend, ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Am 5. November 2025 erreicht der Vollmond mit rund 356'834 Kilometern seinen erdnächsten Punkt des Jahres, berichtet der «Focus». Damit ist dieser Vollmond der grösste und hellste Supermond des Jahres, auch «Bibermond» genannt.
Der Mond erscheint etwa 7 bis 14 Prozent grösser und heller als sonst. Er kann aber ohne direkten Vergleich kaum als deutlich grösser wahrgenommen werden, schreibt die «Euronews».
Vollmond kommt der Erde besonders nahe
Der Begriff Supermond bezeichnet den Vollmond, der sich besonders nahe an der Erde befindet. Die Mondbahn ist elliptisch, deshalb schwankt der Abstand zur Erde regelmässig, so der «Mittdeldeutsche Rundfunk».
Am 5. November übertrifft der Mond seine durchschnittliche Entfernung um knapp 30'000 Kilometer. Das erklärt die besondere Grösse und Helligkeit des Himmelskörpers, so sie «NASA».
Wirkung auf Gezeiten und Beobachtungstipps
Der enge Abstand verstärkt die Anziehungskraft des Mondes auf die Erde, wodurch stärkere Gezeiten, sogenannte Springfluten, auftreten können. Diese sind in Küstenregionen messbar, aber meist nicht gefährlich, erklärt die US-Weltraumbehörde «NASA».

Der Supermond zeigt sich in der Abenddämmerung nach Mondaufgang um etwa 16:20 Uhr sichtbar. Besonders spektakulär wirkt er, wenn er niedrig am Horizont steht, aufgrund der psychologischen Mondtäuschung.
Für den besten Blick raten Experten zu Orten mit wenig Lichtverschmutzung und freier Sicht zum Horizont, informiert «ARD Alpha».












