Videos zeigen, wie es am Kaspischen Meer nahe Aserbaidschan zu einer grossen Explosion kam. Die Ursache ist unklar, der Knall war sogar in Baku zu hören.
Explosion
Es wird vor einer möglichen Explosion dieser Artikel gewarnt. (Symbolbild) - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kaspischen Meer nahe Aserbaidschan kam es zu einer heftigen Explosion.
  • Die Ursache des riesigen Feuerballs ist laut den Behörden noch unklar.

Vor der Küste Aserbaidschans ist aus zunächst ungeklärter Ursache ein grosses Feuer unweit eines Erdgasfeldes im Kaspischen Meer ausgebrochen. Die Explosion soll bis in die Hauptstadt Baku hörbar gewesen sein.

Der aserbaidschanische Zivilschutz dementierte am Sonntagabend Berichte, wonach es zu einer Explosion auf einer Offshore-Plattform gekommen sein soll. Es habe dort keinen Unfall gegeben. Derzeit untersuchten Experten die Brandursache, hiess es.

In den sozialen Netzwerken hatten Menschen zuvor Videos von den riesigen Flammen veröffentlicht. Einige Medien hatten daraufhin berichtet, es könnte eine Explosion auf einer Offshore-Plattform gegeben haben.

Das Umid-Erdgasfeld, das zweitgrösste Aserbaidschans, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ort, wo die Explosion stattfand. Das Erdölunternehmen Socar, das sich in staatlichem Besitz befindet, schrieb auf Twitter, dass es zu keinen Unfällen bei ihren Off-Shore-Anlagen gekommen sei.

Andere Zeitungen gehen davon aus, dass es sich dabei um den Ausbruch eines Schlammvulkans handelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzTwitterFeuerExplosion