Klimawandel

Grosse Koalition will Widerstandskraft des Waldes gegen Klimawandel stärken

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts grossflächiger Waldschäden will die grosse Koalition den Waldumbau vorantreiben.

Abgestorbene Bäume im Harz
Abgestorbene Bäume im Harz - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundestag debattiert über wirkungsvollen Schutz für schwer kranke Wälder.

Dieses Ziel nennen Union und SPD in ihrem am Donnerstag vom Bundestag mit den Stimmen der Koalition und der AfD angenommenen Antrag. Demnach soll unter anderem überprüft werden, ob die Mittel für die Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur Förderung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes erhöht werden können, um Folgen von Extremwetterereignissen für den Wald zu bewältigen.

Dem Antrag von CDU/CSU und SPD zufolge soll sich die Bundesregierung in der EU dafür einsetzen, dass die Rahmenregelung für forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse im Beihilferecht auch für Krisenfälle neu geregelt wird.

Über den Waldklimafonds und die Einbeziehung weiterer klimarelevanter Titel aus allen Einzelplänen des Bundeshaushalts müsse der Waldumbau mit dem Ziel forciert werden, den Wald und seine Ökosystemfunktionen gegenüber dem Klimawandel widerstandsfähiger zu machen. Mit entsprechenden Baumarten sollten gesunde Mischwälder geschaffen werden.

Offiziellen Zahlen zufolge richteten Stürme, anhaltende Trockenheit, massiver Schädlingsbefall und Brände in den vergangenen beiden Jahren schwere Schäden auf mittlerweile rund 180.000 Hektar Wald an. In den kommenden Jahren stellt der Bund 547 Millionen Euro für Aufforstungs- und Anpassungsmassnahmen bereit. Diese Hilfen werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz von den Ländern auf 800 Millionen Euro aufgestockt.

In der Walddebatte des Bundestags lagen den Abgeordneten neben dem Antrag von CDU/CSU und SPD vier weitere Anträge der Oppositionsfraktionen von AfD, FDP, Grünen und Linken vor.

Der Antrag der AfD, der «Waldbesitzer unterstützen» und den Wald «nachhaltig umbauen» wollte, fand bei keiner anderen Fraktion Unterstützung. Der FDP-Antrag für einen «effektiven Waldschutz» fand ebenso keine Mehrheit wie der Grünen-Antrag für einen «Aktionsplan für einen gesunden und artenreichen Wald» und die Linken-Vorlage, die eine «naturgemässe Waldbewirtschaftung im Interesse des Waldes und der Forstleute» forderte.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Tragödie
Crans Ticker
Für Crans-Opfer

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zürich
Frau büro Schreibtisch
Zürich

MEHR KLIMAWANDEL

feuer
105 Interaktionen
Studie
27 Interaktionen
Wegen Klimawandel
Trockenperiode Dürre
16 Interaktionen
Erwärmung
Bergrutsch Blatten
7 Interaktionen
Klimawandel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Berlin Stromausfall
21 Interaktionen
Ab 11 Uhr
stromausfall
11 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Frankfurt/Main
Denis Vavro
2 Interaktionen
Teenager geschlagen