Gewerkschaft

Gewerkschaft der Polizei kritisiert «Anarchie» von E-Scooter-Fahrern

AFP
AFP

Deutschland,

Vor Beginn des Deutschen Verkehrsgerichtstages hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die «Anarchie» von E-Scooter-Fahrern kritisiert.

scooter
Niklas etwa fordert eine Einschränkung der E-Scooter. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutscher Verkehrsgerichtstag beginnt in Goslar.

«Mit dem Aufsteigen auf den E-Scooter blenden viele Verkehrsteilnehmende grundlegendste Regeln des sicheren Miteinander im öffentlichen Verkehrsraum aus», sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende Michael Mertens dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. «Ampeln, Verkehrszeichen, Fahrtrichtungen: All dies scheint keine Rolle mehr zu spielen.»

Fahrer von E-Scootern würden «Wesenszüge der Anarchie in den Strassenverkehr» tragen, sagte Mertens und forderte die Prüfung einer Helmpflicht. «Aus Zahlen der Unfallstatistik wird deutlich, dass Unfälle häufig durch die Nutzenden selbst verursacht werden», sagte der GdP-Vize weiter. Alkoholkonsum und zum Beispiel das Fahren auf Gehwegen spielten dabei eine besonders grosse Rolle. «Viele der Nutzenden scheinen nicht zu wissen, dass für den E-Scooter die gleichen Alkoholgrenzwerte gelten wie beim Autofahren.»

Im niedersächsischen Goslar beginnt am Mittwoch der 61. Deutsche Verkehrsgerichtstag. Zu diesem kommen jedes Jahr Vertreter von Politik, Justiz, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Ihre Empfehlungen haben häufig Einfluss auf Debatten über Gesetzesänderungen. In diesem Jahr sollen unter anderem eine Reihe Fragen diskutiert werden, die mit den Autos neuester Generation verbunden sind. So geht es beispielsweise um die Datensammlung durch moderne Kraftfahrzeuge sowie dadurch entstehende Fragen des Daten- und Verbraucherschutzes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Six seven
96 Interaktionen
Nerv-Trend
Tsunami
14 Interaktionen
Drei-Meter-Wellen

MEHR IN NEWS

Musik Streaming-Dienste
Streaming-Dienst
Edlibach ZG
1 Interaktionen
Zürich

MEHR GEWERKSCHAFT

1 Interaktionen
Winterthur
5 Interaktionen
Frankfurt/Main
Lufthansa Flieger
Frankfurt/Main

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Verona Pooth
2 Interaktionen
Dubai-Rückkehr
x
72 Interaktionen
Nur Verschnaufpause?
Tatort
6 Interaktionen
Gemischte Reaktionen