Die deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wählte ihren neuen Präsidenten. Der Klimaforscher Gerald H. Haug wird diesen Posten übernehmen.
Gerald H. Haug
Der Klimaforscher Gerald H. Haug wird neuer Präsident der Nationalakademie Leopoldina. - Nationale Akademie Leopoldina
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerald H. Haug übernimmt das Amt des neuen Präsidenten der Akademie Leopoldina.
  • Der Klimaforscher war bereits als Professor an der ETH Zürich tätig.

Die deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina hat diesen Mittwoch ihren neuen Präsidenten in einer geheimen Wahl gewählt. Der 51-jährige Klimaforscher Gerald H. Haug übernimmt die Präsidentschaft in einer der weltweit ältesten Akademien, berichtete die «Frankfurter Allgemeine».

Der Paleontologe, Meeresgeologe und Ozeanograf beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Weltklima. Haug war bereits als Direktor des Max-Planck-Instituts für Chemie und als Professor für Klimageochemie an der ETH Zürich tätig.

Für Haug war bereits in der Vergangenheit klar, dass der Klimawandel und die Suche nach einer Lösung oberste Priorität einnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichChemieKlimawandel