ZDF-Fernsehgarten parodiert Kiss-Cam-Eklat mit Schneemann Olaf
Andrea Kiewel sorgt im ZDF-Fernsehgarten mit einer Kiss-Cam-Parodie für Diskussionen. Dabei kopiert Schneemann Olaf die Skandal-Szene des Coldplay-Konzerts.

Am Sonntag, dem 20. Juli 2025, stand der ZDF-Fernsehgarten unter dem Motto «Ice Ice Baby». Moderatorin Andrea Kiewel begrüsste die Zuschauer bei über 30 Grad unter sommerlicher Stimmung.
Doch die Show sorgte auch für einen pikanten Moment, wie der «Express» berichtet. Plötzlich betrat Olaf, der Schneemann aus Disneys «Die Eiskönigin», die Bühne.
Die Figur, die eigentlich für kindgerechtes Entertainment steht, griff Kiewel in einer innigen Umarmung von hinten an den Oberkörper. Kiewel lachte dabei herzhaft in die Kamera.
Fernsehgarten spielt auf Kiss-Cam-Skandal an
Damit parodierte die Moderatorin eine Szene, die in den vergangenen Tagen für weltweites Aufsehen sorgte: Das Kiss-Cam-Foto eines Coldplay-Konzerts.
Dabei war Top-Manager Andy Byron zu sehen, der eine Kollegin innig umarmte. Schnell wurde eine Affäre zwischen den beiden vermutet, was zu seinem Rücktritt führte, wie der «Focus» berichtet.

Die Parodie im Fernsehgarten spaltete die sozialen Netzwerke. Ein Zuschauer bezeichnete den Auftritt als «verstörend», ein anderer lobte Kiewels Humor und Spontaneität.
Meinungen sind gespalten
Die Szene wurde zudem auf der offiziellen Facebook-Seite des ZDF verbreitet, begleitet von einem scherzhaften Kommentar über Olaf und Kiewel. Neben der Parodie sorgte der Fernsehgarten mit weiteren kuriosen Momenten für Gesprächsstoff, wie die «Bild» berichtet.
So lief kurz nach Sendungsbeginn ein falscher Videoclip, was Moderatorin Kiewel laut dem «Focus» sichtbar irritierte. Zudem wurde erneut ein virales Hintergrundereignis beobachtet, bei dem ein Zuschauer ein Bier ext.
Dies sorgte schon zuvor im Netz für Aufsehen. Die skurrile Kiss-Cam-Parodie des ZDF-Fernsehgartens ist somit ein weiteres Beispiel, wie aktuelle virale Ereignisse auch in Unterhaltungssendungen Einzug halten.