In Frankreich, Grossbritannien und bei den Vereinten Nationen wird am Freitag an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren erinnert.
2. Weltkrieg Ende
Als es noch kein neuartiges Coronavirus gab: Ein Veteran aus dem 2. Weltkrieg schüttelt die Hände von russische Truppen beim 70. Jahrestag vom Ende des zweiten Weltkrieges in Sevastopol, Krimea (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Freitag vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa.
  • Im Laufe des Tages finden in Paris und London Zeremonien statt.
  • Wegen der Corona-Krise fällt die traditionelle Moskauer Militärparade morgen aus.

Vor 75. Jahren endete der zweite Weltkrieg. In Paris fällt die Zeremonie am Triumphbogen wegen der Corona-Krise kleiner aus als geplant: Präsident Emmanuel Macron will die Toten ohne Beisein von Zeitzeugen ehren.

Der deutsche Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) nimmt am Nachmittag an einer Video-Sitzung des UN-Sicherheitsrats zum Gedenken an das Weltkriegsende teil. In der Debatte gehe es auch um «aktuelle Bedrohungen für Frieden und Sicherheit», teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit.

In Grossbritannien ist für den Abend eine Fernsehansprache von Königin Elizabeth II angekündigt. In Russland fällt die traditionelle Moskauer Militärparade am 9. Mai wegen der Corona-Krise aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronHeiko Maas