Queen Elizabeth II. wird heute Mittwoch 95 Jahre alt. Es gibt jedoch keine öffentlichen Feierlichkeiten anlässlich ihres Ehrentags.
queen
Elizabeth II. im Jahr 2018. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 95. Geburtstag der Queen wird von der Pandemie und Prinz Philips Tod überschattet.
  • Es wird keine öffentlichen Feierlichkeiten geben.
  • Die Queen hält sich wohl weiterhin auf Schloss Windsor auf.

Überschattet von der Corona-Pandemie und dem Tod ihres Mannes Prinz Philip hat die britische Königin Elizabeth II. am Mittwoch ihren 95. Geburtstag ohne öffentliche Feierlichkeiten begangen.

Weder die traditionellen Salutschüsse noch die übliche Veröffentlichung eines neuen Porträts der Queen waren vorgesehen. Für die Queen, die sich wohl weiterhin auf Schloss Windsor westlich von London aufhält, sei ihr 95. Geburtstag «ein privater Tag», sagte Joe Little vom «Majesty Magazine».

Glückwünsche an die Queen

Der britische Premierminister Boris Johnson sandte der Queen zu ihrem Ehrentag seine besten Wünsche. «Ich hatte immer die höchste Bewunderung für ihre Majestät und ihren Dienst an diesem Land», erklärte der Regierungschef in London. Er sei «stolz, ihr als Premierminister zu dienen». Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte der britischen Königin bereits am Dienstag seine Glückwünsche übersandt und ihr «vor allem Gesundheit sowie weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit» gewünscht.

Die Militärparade, mit der «Queen's birthday» traditionell im Juni gross nachgefeiert wird, wurde wegen der Corona-Pandemie ebenfalls abgesagt. Ihr eigentlicher Geburtstag fällt in die zweiwöchige offizielle Trauerzeit der Royals nach dem Tod von Prinzgemahl Philip am 9. April.

Prinz Philip starb mit 99 Jahren

Erstmals nach 73 Ehejahren musste die Queen nun ihren Geburtstag ohne ihren Mann begehen. Wenige Wochen nach einer Herz-Operation und nur zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag war Prinz Philip auf Schloss Windsor gestorben.

Vergangenen Samstag wurde er dort beigesetzt. Die letzten Monate hatte das Paar wegen der Corona-Pandemie zurückgezogen auf dem Schloss gelebt.

prinz philip
Der Ehemann von Queen Elizabeth und der Grossvater von Prinz Harry, Prinz Philip, starb mit 99 Jahren. - dpa

Die live im Fernsehen übertragene Beerdigungszeremonie hatte wegen der Pandemie in sehr kleinem Kreis stattgefunden. Statt der ursprünglich vorgesehenen 800 kamen nur 30 Gäste. Den Anblick der Trauerkleidung und Maske tragenden Queen, die allein und in sich gekehrt in der Kirchenbank sass, hatte die britische Presse besorgt kommentiert.

queen elizabeth Meghan Markle
Queen Elizabeth II. nahm in der St.-George's-Kapelle auf Schloss Windsor ihren Platz ein. Sie sass damals wegen der strengen Corona-Regeln alleine. - dpa

Royals-Experte Little sagte, seiner Einschätzung nach fühle sich Elizabeth II. nach dem Tod ihres Mannes «persönlich am Boden zerstört». Dennoch werde sie deshalb nicht ihre Pflichten als Queen vernachlässigen. «Es gibt die öffentliche Königin und die private Königin und sie ist grossartig darin, das aufzuteilen», betonte Little.

Prinz Harry ist zurück in den USA

Nach Informationen der Boulevardzeitung «Sun» verliess Prinz Harry Grossbritannien bereits vor dem Geburtstag seiner Grossmutter. Dies, um zu seiner schwangeren Frau Meghan und seinem Sohn Archie nach Kalifornien zurückzukehren. Harrys Zusammentreffen mit seinem älteren Bruder Prinz William und anderen Mitgliedern des Königshauses hatte wegen Spekulationen über ein dauerhaftes Zerwürfnis unter verstärkter Beobachtung gestanden.

Prinz Harry und Meghan hatten sich Anfang 2020 überraschend aus der ersten Reihe der Royals zurückgezogen. Anfang März erschütterte das Paar zudem mit einem brisanten Interview die Royals. In dem Gespräch mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey erhoben sie unter anderem Rassismusvorwürfe gegen das britische Königshaus.

Meghan markle
Meghan Markle und Prinz Harry im Interview. - dpa

Elizabeth II. musste schon viele Krisen überstehen, seit sie 1952 als 25-Jährige den britischen Thron bestieg. Dazu zählten das Scheitern der Ehen ihrer Kinder Charles, Anne und Andrew und die massive Kritik an ihrer Reaktion auf den tragischen Unfalltod von Charles' Ex-Frau Diana 1997.

Die Queen erlebte ausserdem den Zerfall des britischen Weltreiches mit. Ebenso wie den Kalten Krieg und dessen Ende. Sie empfing bereits 14 britische Premierminister zum Antrittsbesuch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierQueen ElizabethRegierungschefBoris JohnsonOprah WinfreyPrinz WilliamPrinz PhilipPrinz HarryRegierungRoyalsPrinz ArchieCoronavirusKriegGeburtstagQueenTod