Nach dem Tod von Prinz Philip verbringt Queen Elizabeth ihren 95. Geburtstag zuhause auf Schloss Windsor.
queen elizabeth
Queen Elizabeth empfängt wieder Gäste (Archivbild). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Queen feiert heute ihren 95. Geburtstag.
  • Wegen der Trauerperiode der Royals verbringt sie ihren Ehrentag zuhause.

Die britische Königin Elizabeth II. bleibt zu ihrem 95. Geburtstag an diesem Mittwoch auf Schloss Windsor. Das teilte der Palast per Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Auf einem Foto war die Monarchin lächelnd mit purpurnem Hut zu sehen - offenbar ein Archivbild. Ein wie sonst übliches und extra für den Anlass gemachtes Porträtfoto der Queen gab es dieses Mal nicht.

Der Mann Elizabeths, Prinz Philip, war am 9. April im Alter von 99 Jahren gestorben. Er wurde am Samstag in einer Trauerfeier auf Schloss Windsor beigesetzt. Die Queen hatte eine zweiwöchige Trauerzeit für die Royals verhängt.

queen elizabeth
Queen Elizabeth sitzt allein bei der Beerdigung ihres geliebten Mannes. - Keystone

Auch Boris Johnson gratuliert Queen Elizabeth

Nach Angaben des Palastes gab es keine Pläne für einen öffentlichen Festakt. Schon im vergangenen Jahr hatte die Monarchin wegen der Corona-Pandemie zuhause gefeiert.

prinz philip
Der Ehemann von Queen Elizabeth und der Grossvater von Prinz Harry, Prinz Philip, starb mit 99 Jahren. - dpa

Ebenfalls per Twitter überbrachte Premierminister Boris Johnson Glückwünsche für Queen Elizabeth.

Mehr zum Thema:

Boris Johnson Prinz Philip Twitter Royals Coronavirus Tod Queen Queen Elizabeth Geburtstag