Gasversorgung: Appell an Verbraucher und Firmen

DPA
DPA

Russland,

Die Bundesnetzagentur bereitete auf «alle Szenarien» nach möglicherweise ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland vor. Jeder könne bei Einsparungen mithelfen, heisst es aus Berlin.

Die Bundesnetzagentur appelliert an alle, Gas zu sparen.
Die Bundesnetzagentur appelliert an alle, Gas zu sparen. - Marijan Murat/dpa

Der Chef der Bundesnetzagentur appelliert an Verbraucher und Unternehmen, angesichts einer drohenden Verschlechterung bei der Gasversorgung mitzuhelfen.

«Die Bundesnetzagentur bittet Verbraucher und die Industrie beizutragen und bereitet sich auf alle Szenarien vor», schrieb der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, am Mittwoch auf Twitter. Ziel sei und bleibe es, eine Verschlechterung der Gasversorgung für Deutschland und Europa durch Einsparungen und Zukäufe zu vermeiden.

Die Bundesregierung bereitet sich vor dem Hintergrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine auf eine angespannte Lage bei der Gasversorgung vor. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rief deswegen am Mittwoch die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRG
1’099 Interaktionen
62% Nein
Heiratsstrafe
334 Interaktionen
Individualbesteuerung

MEHR IN NEWS

wehra areal wehr
Winterthur ZH
Demo
6 Interaktionen
Zürich
Severin Schwan
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin
15 Interaktionen
Moskau
Kreml
10 Interaktionen
Atom-Überlegungen
Peskow
4 Interaktionen
Moskau