Im Juni 2021 ist ein italienisches Paar bei einem Bootsunfall auf dem Gardasee ums Leben gekommen. Nun wurde den Unfallverursachern der Prozess gemacht.
Gardasee
Raffaele Nedrotti (r) und seine Frau Nadia, die Eltern der Frau, die bei einer Bootskollision auf dem Gardasee ums Leben kam, vor dem Gericht von Brescia. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die im Bootsunfall am Gardasee angeklagten Deutschen wurden verurteilt.
  • Der Lenker erhält vier Jahre und sechs Monate, der Besitzer zwei Jahre und elf Monate.
  • Im Juni hatten sie das Boot eines Pärchens gerammt und die beiden getötet.

Das Gericht hat den beiden Angeklagten des tödlichen Bootunfalls auf dem Gardasee den Prozess gemacht. Die zwei Deutschen wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Der Bootslenker erhalte vier Jahre und sechs Monaten. Der Bootsbesitzer muss zwei Jahre und elf Monate hinter Gitter, erklärte Richter Mauroernesto Macca am Montag in der norditalienischen Stadt.

Kollision auf dem Gardasee

Die beiden 52 Jahre alten Münchener prallten am 19. Juni kurz vor Mitternacht mit dem Holzboot eines italienischen Pärchens aus der Umgebung zusammen. Der 37-jährige Umberto Garzarella und seine Freundin Greta Nedrotti (25) starben.

Gardasee
Die Eltern von der auf dem Gardasee umgekommenen Greta Nedrotti. - keystone

Die Deutschen sagten vor Gericht aus, in der Nacht nicht bemerkt zu haben, mit einem Boot kollidiert zu sein. Stattdessen gingen sie von Treibgut aus. Die Männer waren wegen fahrlässiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung angeklagt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht