Gericht

    Gericht hebt Haftstrafe für iranische Sängerin auf

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Iran,

    Ein Gericht im Iran hat die vierjährige Haftstrafe gegen eine Sängerin nach breiter Kritik aufgehoben. Ein Berufungsgericht habe sie vom Tatbestand der «Aufforderung zu Korruption und Prostitution» freigesprochen, berichtete das Onlineportal «Avash».

    kopftuch
    Die iranische Sängerin Parastu bei ihrem Auftritt ohne Kopftuch. - Screenshot Youtube

    Stattdessen wurde sie demnach wegen «Verletzung der öffentlichen Sittlichkeit» zu einer Geldstrafe von umgerechnet knapp 180 Schweizer Franken und drei Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

    Die Sängerin Hiwa Sefisadeh hatte vergangenen Monat ihre Strafe für einen Auftritt Ende Februar 2025 bekannt gemacht. Damals hatte sie mit einer Band mit klassischer persischer Musik performt. Sicherheitskräfte hatten die Veranstaltung in der Hauptstadt Teheran aufgelöst. Öffentliche Auftritte von Sängerinnen sind im Iran in der Regel nicht erlaubt.

    Sefisadeh teilte auf Instagram nun eine Story ihres Anwalts, der die Reduzierung ihres Strafmasses bestätigte. «In der Hoffnung auf den Tag, an dem keine Stimme mehr zum Schweigen gebracht wird», schrieb sie dazu.

    Die Haftstrafe war auf breite Kritik gestossen. Rückendeckung bekam die Sängerin auch aus der Kulturbranche. «Wir haben so viele gute Sängerinnen, und es sind so viele wertvolle Werke entstanden», sagte der Direktor des Künstlerverbands «Haus der Musik», Hamidresa Nurbachsch, damals. Seinen Worten nach gibt es keine religiös-rechtliche Vorschrift, die Frauengesang grundsätzlich und ausnahmslos verbietet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Spare Ribs
    31 Interaktionen
    KI-Boom
    Granit Xhaka
    683 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR IN NEWS

    Alpnach OW
    Alpnach OW
    Wölfe
    1 Interaktionen
    Mehr Abschüsse
    euro dollar
    Frankfurt/Main

    MEHR GERICHT

    1 Interaktionen
    St. Gallen
    Caffee Greco
    Kaffeehaus in Rom
    Kindergartenkinder Zürich Angriff
    Attacke auf Kinder

    MEHR AUS IRAN

    iran air
    1 Interaktionen
    Teheran
    Flugzeug Iran
    1 Interaktionen
    Trotz US-Sanktionen
    iran air
    3 Interaktionen
    Teheran
    Mohammed Bagher Ghalibaf
    4 Interaktionen
    Krieg mit USA