Studie

Fünfjähriges Mädchen stirbt bei klinischer Studie in den USA

AFP
AFP

Frankreich,

In den USA ist ein fünfjähriges Mädchen bei klinischen Studien zu einer neuartigen Gentherapie gestorben. Die Todesursache ist bisher nicht geklärt.

Fünfjähriges Mädchen stirbt bei klinischer Studie in den USA
Fünfjähriges Mädchen stirbt bei klinischer Studie in den USA - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein fünfjähriges Mädchen ist während einer klinischen Studie in den USA gestorben.
  • Die Todesursache ist bisher ungeklärt.
  • Bei der Studie ging es um eine neuartige Gentherapie.

Während einer klinischen Studie zu einer neuartigen Gentherapie in den USA ist ein fünfjähriges Mädchen gestorben. Die französische Biotech-Firma Lysogene teilte am Donnerstag mit, das Kind habe an einer Studie zum sogenannten Sanfilippo-Syndrom teilgenommen. Dabei handelt es sich um eine seltene neurologische Krankheit, die im schlimmsten Fall zu Behinderungen führen kann und bisher als unheilbar gilt.

Die Todesursache bei dem Mädchen sei «ungeklärt», betonte die Firma. «Bisher gibt es keinen Beweis, dass der Vorfall mit der Verabreichung des Mittels im Zusammenhang steht», das für die klinische Studie eingesetzt wurde.

Lysogene kündigt interne Untersuchung an

Das Mädchen sei zum Zeitpunkt seines Todes nicht im Krankenhaus gewesen, hiess es weiter. Es war zuvor in einem der Testlabore von Lysogene in den USA behandelt worden und danach wieder nach Hause zurückgekehrt.

Die Biotech-Firma äusserte sich «zutiefst betrübt» über den Tod des Kindes und kündigte eine interne Untersuchung an. In Europa und den USA wurden im Rahmen der klinischen Studie demnach bisher 18 Menschen behandelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kramnik Naroditsky
Gegner unter Verdacht
Bundeshaus
2 Interaktionen
Laut Umfrage

MEHR IN NEWS

Das Sturmtief «Benjamin
Warnstufe Gelb
Keir Starmer ukraine krieg
13 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Herbststurm «Joshua».
Deutschland

MEHR STUDIE

Seniorenpaar in einer Alterswohnung
30 Interaktionen
Studie zeigt
ETFs
1 Interaktionen
Studie
frauenhirne
10 Interaktionen
Laut Studie
Online-Zugriff
2 Interaktionen
Studie

MEHR AUS FRANKREICH

Touristen am Louvre
590 Interaktionen
Nach Louvre-Raub
Brigitte Bardot
1 Interaktionen
Falschmeldung
Laurence des Cars
4 Interaktionen
Frankreich
totalenergies
2 Interaktionen
Irreführend