Die katholische Kirche in Frankreich setzt bei der Entschädigung von Missbrauchsopfern auch auf Spenden von Gläubigen.
Eric de Moulins-Beaufort lors de la conférence de presse de la Commission Sauvé le 5 octobre 2021 à Paris
Eric de Moulins-Beaufort lors de la conférence de presse de la Commission Sauvé le 5 octobre 2021 à Paris - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorsitzender der Bischofskonferenz will Beichtgeheimnis nicht aufheben.

«Ich hoffe, dass eine gewisse Zahl von Gläubigen uns helfen wird», sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz Eric de Moulins-Beaufort am Mittwoch dem Sender France Inter. Damit weist der die Empfehlung einer Untersuchungskommission zurück, Entschädigungen ohne den Rückgriff auf Spendengelder zu zahlen. Die Kommission hatte am Dienstag ihren Bericht über Missbrauchszahlen in der Katholischen Kirche Frankreichs vorgelegt.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz verwies darauf, dass die Bischöfe bereits im März eine «finanzielle Beteiligung» in Höhe von fünf Millionen Euro vorgesehen hatten. Die katholische Kirche in Frankreich ist anders als die Kirche in Deutschland auf freiwillige Spenden der Gläubigen angewiesen, da es keine Kirchensteuer gibt.

Auch der Forderung der Kommission nach einer Lockerung des Beichtgeheimnisses erteilte der Erzbischof von Reims eine Absage. «Das Beichtgeheimnis ist stärker als die Gesetze der Republik», sagte de Moulins-Beaufort. Die Kommission hatte empfohlen, Priestern, die während des Busssakraments etwas über Missbrauchsfälle erfahren, die Anzeige der mutmasslichen Täter zu erleichtern.

Die hohe Zahl der Missbrauchsopfer hatte Schockwellen in der katholischen Kirche ausgelöst. Nach dem Bericht der Untersuchungskommission wurden in Frankreich rund 216.000 Minderjährige zwischen 1950 und 2020 Opfer sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Die Zahl der Opfer steigt dem Bericht zufolge auf 330.000, wenn Angreifer hinzugerechnet werden, die als Laien in Einrichtungen der katholischen Kirche arbeiteten, etwa an Schulen oder in Jugendgruppen.

SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt die Beiträge von Nau.ch zum Thema Spenden als Sponsor; hat auf deren Inhalt jedoch keinen Einfluss. Das politisch und konfessionell ungebundene Kinderhilfswerk gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause. Mindestens 80 Rappen von jedem Spendenfranken fliessen dabei direkt in die Projektarbeit zugunsten von Kindern in Not. - .
-
- - -
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSpenden