Frankreich verlängert Jagdverbot für bedrohte Turteltauben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreich verlängert das Verbot der Jagd auf bedrohte Turteltauben bis Mitte kommenden Jahres. Das Umweltministerium in Paris erliess eine entsprechende Anordnung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Turteltauben
Zwei Turteltauben. (Symbolbild) - Keystone

Zuvor durfte noch eine festgelegte Zahl der Vögel abgeschossen werden.

Beim Schutz der Turteltaube kommt Spanien und Frankreich eine entscheidende Rolle zu. In Spanien leben mehr als die Hälfte der europäischen Brutbestände dieser Vogelart, in Frankreich sind es etwa zehn Prozent.

Vor eineinhalb Jahren noch hatte die EU-Kommission den beiden Ländern eine mangelhafte Umsetzung der Vogelschutzrichtlinie vorgeworfen und mit einer Klage gedroht. Zwischen 1996 und 2016 war der Bestand in Spanien und Frankreich um etwa 40 Prozent zurückgegangen.

Die Turteltaube steht als global gefährdete Art auf der weltweiten Roten Liste. Als Gründe für den Rückgang werden die Landwirtschaft und die Jagd auf die Vögel im Mittelmeerraum gesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
24 Interaktionen
Rohstoff-Deal
1. Mai
111 Interaktionen
1. Mai-Ticker

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Bern
In Grindelwald BE
Ecuvillens FR
Evakuiert
Kölliken AG
Kölliken AG

MEHR AUS FRANKREICH

Darmanin
2 Interaktionen
Banden
Eiffelturm
Renovierung
kim kardashian prozess
2 Interaktionen
10 Täter