Mehr als 12'000 ausländische Arbeiter, die während der Corona-Pandemie in Frankreich im Einsatz waren, bekommen die französische Staatsangehörigkeit verliehen.
Archivaufnahme von Marlène Schiappa vom 20.4.2021.
Archivaufnahme von Marlène Schiappa vom 20.4.2021. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerin spricht ihnen im Namen der Republik Dank aus.

«Diese Arbeiter an vorderster Front waren für die Nation da. Es ist normal, dass die Nation nun auf sie zugeht», erklärte Marlène Schiappa, die beigeordnete Ministerin für Staatsbürgerschaft, am Donnerstag in Paris.

Zu den künftigen Franzosen und Französinnen zählen etwa Pflege- und Reinigungskräfte, Kassenpersonal und Vertreter weiterer Berufe, in denen Heimarbeit nicht möglich war. «Ich bedanke mich im Namen der Republik. Das Land hat auch dank Ihnen durchgehalten», betonte Schiappa.

Das Innenministerium hatte für diese Berufsgruppen vor einem Jahr die Bedingungen für den Erwerb der französischen Nationalität erleichtert. Die Antragsteller mussten nur noch mindestens zwei statt wie bisher fünf Jahre im Land gelebt haben. Im vergangenen Jahr sind etwa 61.000 Ausländer Franzosen geworden, etwa 20 Prozent weniger als im Vorjahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus