Flut teuerster Schadensfall für Provinzial-Versicherung

DPA
DPA

Deutschland,

Das Hochwasser im Westen Deutschlands hat immense Zerstörung verursacht. Für die Provinzial-Versicherung ist es bereits jetzt das teuerste Schadensereignis ihrer Geschichte.

Ein von der Flut mitgerissenes Auto liegt in der Stadtmitte von Altenahr. Zahlreiche Häuser in dem Ort wurden komplett zerstört oder stark beschädigt. Foto: Boris Roessler/dpa
Ein von der Flut mitgerissenes Auto liegt in der Stadtmitte von Altenahr. Zahlreiche Häuser in dem Ort wurden komplett zerstört oder stark beschädigt. Foto: Boris Roessler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Versicherer Provinzial sind nach der Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bisher Schäden in Höhe von 761,3 Millionen Euro gemeldet worden.

Es handele sich um «das grösste und teuerste Schadenereignis in der Geschichte der Provinzial», sagte Vorstandschef Wolfgang Breuer laut einer Mitteilung.

Als Regionalversicherer sei die Provinzial in den Hochwassergebieten stark vertreten und habe dort viele Kunden. Die Gesamthöhe des entstandenen Schadens sei derzeit noch nicht absehbar. Nach Schätzungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dürfte die Hochwasserkatastrophe die Versicherungen zwischen 4,5 und 5,5 Milliarden Euro kosten.

Kommentare

Weiterlesen

sbb
197 Interaktionen
Verurteilt
Alice Weidel
93 Interaktionen
«Extrem laut»

MEHR IN NEWS

DFB
Wie bitte?
astronomer
Astronomer
Shigeru Ishiba
1 Interaktionen
Trotz Wahldebakel
In Gaza

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«#SchwarzeSchafe»
Neu im Kino
fernsehgarten
7 Interaktionen
Kiewel und Olaf
2 Interaktionen
Bei Festival
US-Golfer