AfD

Festnahmen bei Anti-AfD-Protest - Einsatzkräfte angegriffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

In Essen (D) findet der zweitägige Bundesparteitag der AfD statt. Demonstranten versammelten sich und griffen teilweise Polizeikräfte an.

afd demo polizei festnahmen
Essen: Unweit der Grugahalle wird eine Gruppe AfD-Politiker (rechts) von Gegendemonstranten erkannt und eingekesselt, die Polizei bildet einen Schutzring. - keystone

Vor Beginn des AfD-Bundesparteitags in Essen hat es laut Polizei mehrere gewalttätige Aktionen von Gegnern der Partei gegeben. «Demonstranten haben sich teilweise vermummt und Einsatzkräfte angegriffen», berichtete die Polizei Essen am Samstag. Es habe bereits mehrere Festnahmen gegeben. Die Polizei appellierte an Demonstranten, «sich von Gewaltaktionen und Störern fernzuhalten».

Aktivisten versuchten am Samstagvormittag, die Anreise von Delegierten zum Parteitag zu verhindern. Mehrere Bundestagsabgeordnete berichteten, sie seien von der Polizei am Hotel abgeholt und zum Veranstaltungsort gebracht worden. Andere wurden einzeln unter starkem Polizeischutz zur Halle geleitet, bedrängt von Demonstranten. Einige Delegierte gelangten aber auch zu Fuss völlig unbehelligt zur Grugahalle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1857 (nicht angemeldet)

Was man bekämpft wird stärker

User #6133 (nicht angemeldet)

Das Demokratieverständnis der Linken ist immer wieder beeindruckend! Jean-Baptiste Emanuel Zorg

Weiterlesen

12 Interaktionen
Kreativer Protest

MEHR IN POLITIK

Stimmvolk
12 Interaktionen
Nicht neu
Martin Pfister
3 Interaktionen
Zuger Regierung
Stadtpräsident Daniel Spinnler
1 Interaktionen
KSBL-Wegzug droht
Ukraine Krieg
173 Interaktionen
Kein Asyl für Russen

MEHR AFD

7 Interaktionen
Wahl
AfD
12 Interaktionen
Aufhebung
Stefanie Hubig
31 Interaktionen
«Gefahr»
Bundestag
22 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mindestens ein Toter
2 Interaktionen
Spektakulärer Crash
4 Interaktionen
32 Züge
2 Interaktionen
Schlagerduo