Der inhaftierte ägyptische Aktivist Abdel Fattah befindet sich seit sieben Monaten im Hungerstreik. Jetzt meldete er sich bei seiner erleichterten Familie.
Alaa Abdel Fattah im Jahr 2019
Alaa Abdel Fattah im Jahr 2019 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ägyptische Aktivist Alaa Abdel Fattah schrieb einen Brief an seine Familie.
  • Der inhaftierte Demokratie-Aktivist befindet sich seit sieben Monaten im Hungerstreik.
  • Jetzt habe er wieder damit begonnen, «Flüssigkeit zu sich zu nehmen».

Nach tagelangem Warten hat die Familie des inhaftierten ägyptischen Aktivisten Alaa Abdel Fattah ein Lebenszeichen von dem 40-Jährigen erhalten.

«Ein Lebenszeichen, endlich», schrieb seine Schwester Sanaa Seif am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Sein Anwalt Chaled Ali schrieb im Onlinedienst Facebook, Abdel Fattah habe in einem auf den 12. November datierten Brief an seine Familie geschrieben, dass es «ihm gut gehe, er unter medizinischer Aufsicht stehe und wieder damit begonnen habe, Flüssigkeit zu sich zu nehmen».

Der Brief sei ihm und der Mutter des Inhaftierten ausgehändigt worden, als sie am Montag Abdel Fattah im hundert Kilometer nordwestlich von Kairo gelegenen Wadi el-Natrun-Gefängnis aufsuchen wollten, schrieb der Anwalt. Seine Schwester Sanaa bestätigte auf Twitter: «Das ist definitiv seine Handschrift.»

Seit sieben Monaten im Hungerstreik

Der Blogger und Demokratie-Aktivist Abdel Fattah, der sich seit sieben Monaten im Hungerstreik befindet, hatte zum Beginn der Weltklimakonferenz COP27 am 6. November im ägyptischen Scharm el-Scheich damit begonnen, die Nahrungsaufnahme komplett zu verweigern und auch keine Flüssigkeit mehr zu sich zu nehmen. Seither hatte die Familie von den Behörden vergebens ein Lebenszeichen von ihm eingefordert.

Angesichts der Weltklimakonferenz erfährt der Fall Abdel Fattah grosse Aufmerksamkeit. Das Weisse Haus äusserte sich «zutiefst besorgt» über den Gesundheitszustand des Aktivisten. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte bei seinem Besuch in Scharm el-Scheich dessen Freilassung gefordert.

scholz
Olaf Scholz. (Archiv) - Sebastian Willnow/dpa

Abdel Fattah war eine wichtige Figur des Arabischen Frühlings 2011 in Ägypten – der Revolution, die zum Sturz des langjährigen Machthabers Husni Mubarak führte. Der Aktivist und Blogger wurde 2021 zu fünf Jahren Haft verurteilt. Inhaftiert ist er bereits seit 2019. Abdel Fattah soll «Falschinformationen» verbreitet haben – ein in Ägypten gängiger Vorwurf gegen Regierungskritiker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Husni MubarakOlaf ScholzFacebookTwitterMutterSanaaHaft