Der Tod von Queen Elizabeth erschüttert die Welt. Auch Boris Johnson hat Ihrer Majestät gedacht.
Boris Johnson
Boris Johnson bei seiner Rede über Queen Elizabeth. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Johnson hat in einer Rede der verstorbenen Queen Elizabeth gedacht.
  • Mit einer Anekdote brachte er die Abgeordneten im Parlament sogar zum Lachen.

Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson hat die gestorbene Königin als «Elizabeth die Grosse» gewürdigt. Bei ihrem letzten Treffen am Dienstag auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral habe er die Queen «so strahlend, kenntnisreich und so fasziniert von der Politik wie eh und je» erlebt, sagte Johnson am Freitag im britischen Parlament. Die Königin sei der zentrale Baustein Britanniens gewesen.

Johnson erzählte, dass die BBC ihn vor einigen Monaten zur Queen interviewt habe. Grund dafür war ein vorab aufgezeichnetes Gespräch für den Falle ihres Todes. «Ich musste schlucken und konnte nicht weitermachen», sagte er. «Ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber ich war so übermannt von Trauer, dass ich sie bitten musste, mich alleine zu lassen.»

Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. - keystone

Mit einer Anekdote brachte Johnson die in Schwarz gekleideten Abgeordneten aber noch zum Lachen. «Im Gegensatz zu uns Politikern mit unseren Motorradeskorten und gepanzerten Konvois kann ich Ihnen als Augenzeugin sagen, dass sie selbst ohne Beamte und Leibwächter in ihrem eigenen Auto fuhr und mit erschreckender Geschwindigkeit durch die schottische Landschaft raste, zum totalen Erstaunen der Wanderer und der Touristen, denen wir begegneten», sagte Johnson.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethBoris JohnsonWasserQueenTodBBCParlament