Queen Elizabeth II. verbrachte ihren letzten Sommer auf ihrem geliebten Schloss Balmoral. Sie genoss Spaziergänge, Picknicks, Grillabende und hatte viel Besuch.
Queen Elizabeth II. verbachte ihren letzten Sommer im geliebten Schottland.
Queen Elizabeth II. verbachte ihren letzten Sommer im geliebten Schottland. - imago/i Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabezh II. ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren verstorben.
  • Ihre letzten Monate hat sie glücklich auf Schloss Balmoral verbracht.
  • Sie bekam viel Besuch, ging spazieren und schaute Pferderennen.
Ad

Queen Elizabeth II. (1926-2022) verbrachte ihre letzten Wochen damit, das Landleben auf ihrem Anwesen in den Highlands im geliebten Schottland zu geniessen. Die Königin war angeblich viel in der Natur und bekam Besuch von Familienmitgliedern und Freunden auf Schloss Balmoral.

Umgeben von treuen Bediensteten

Als die Königin Ende Juli in Balmoral eintraf, zog sie zunächst in die kleinere, komfortablere Craigowan Lodge mit sieben Schlafzimmern. Am 9. August zog sie in das eineinhalb Kilometer entfernte Schloss Balmoral umzog. Dabei hatte sie, wie die Royal-Expertin Rebecca English in der «Daily Mail» schreibt, besonders treue Mitarbeitende: Diese hätten ihr «geschworen, bis zum Ende bei ihr zu bleiben.»

Königin Elizabeth II.
Briefmarken mit dem Konterfei der Queen kleben an einem Zaun am Buckingham-Palast. (Larissa Schwedes/dpa) - dpa

Die Rede ist unter anderem von ihrem Mitarbeiter Paul Whybrew, dem «Page of the Backstairs» und Barry Mitford, ihrem «Serjeant-at-Arms». Die beiden Männer waren ihre regelmässigen Begleiter. Sie brachten ihr angeblich jeden Tag die Pferderennsport-Post und sassen mit ihr zusammen, um ihren Lieblingssport im Fernsehen zu verfolgen.

Ebenfalls an ihrer Seite war Angela Kelly, die in der Vergangenheit zu ihrer rechten Hand aufgestiegen war. Sie war persönliche Assistentin, Beraterin und Pflegerin Ihrer Majestät in einer Person. Die schützende Angela Kelly soll dem Bericht zufolge nicht von ihrer Seite gewichen sein.

Viel Besuch im Schloss

Erst vor wenigen Wochen wurde die Königin Medienberichten zufolge bei einem Spaziergang mit ihren Corgis in den Gärten gesehen. Ausserdem reisten viele Familienangehörige an, um sie zu sehen. Zuletzt waren William (40) und Kate (40), und ihre drei Kinder, die ihre Urgrossmutter «Gan Gan» nannten, bei ihr. Harry (37) und Meghan (41) besuchten die Queen nicht mehr.

Balmoral Castle King Charles
Balmoral Castle: Die Sommerresidenz der Royals. Auch hier kann man sich ab dem Sommer eine Tour buchen. - keystone

Besonders tröstlich für die verstorbene Monarchin soll die Anwesenheit von Prinz Edward (58) und seiner Frau Sophie (57) gewesen sein. Gleiches berichtet Rebecca English über die Besuche der beiden Kinder der verstorbenen Queen-Schwester: Prinzessin Margaret (1930-2002), Lady Sarah Chatto (58) und David Armstrong-Jones, der Earl of Snowdon (60).

Prinz Charles (73), der nun König Charles III. ist, soll sie in letzter Zeit sogar jeden Tag besucht haben.

«Ein sehr typischer und fröhlicher Sommer in Balmoral»

Es sei «ein sehr typischer und fröhlicher Sommer in Balmoral» gewesen, mit vielen Spaziergängen, Picknicks und Grillabenden. «Wir haben den Rhythmus beibehalten, den die Königin und der verstorbene Herzog von Edinburgh seit langem vorgegeben haben. Natürlich war die Königin nicht die ganze Zeit über anwesend, aber sie hat teilgenommen», berichtete eine Quelle dem Bericht nach.

König Charles
Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. ist ihr Sohn Charles zum König geworden. (Stephen Chernin/AP/dpa) - dpa

Eine andere Quelle, die die Königin erst vor wenigen Tagen getroffen hat, beschrieb sie English gegenüber als «wirklich gut gelaunt». Damit habe sie angedeutet, dass der Schwächeanfall der Queen am Mittwoch plötzlich über Nacht gekommen sei.

Am Donnerstag ist die Königin auf ihrem schottischen Anwesen friedlich gestorben. Das hatte das Königshaus am Abend bekannt gegeben. Die Monarchin wurde 96 Jahre alt. Auf den Thron folgt nun König Charles III.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesNaturQueen ElizabethQueen