Europarat

Europarat wählt Vertreter des Bundes am EGMR zum Richter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Alain Chablais, ein Schweizer Jurist, wird Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für Liechtenstein.

Alain Chablais
Alain Chablais, Schweizer Jurist, wird Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für Liechtenstein. (Archivbild) - Keystone

Der Europarat hat den Schweizer Alain Chablais zum Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg gewählt. Chablais wurde allerdings nicht für die Schweiz, sondern für Liechtenstein in das Amt gewählt. Aktuell arbeitet er als Vertreter der Schweizer Regierung im Lenkungsausschuss des EGMR.

Der 54-jährige Jurist wird seine neunjährige Amtszeit als Richter im September antreten, wie der Europarat am Donnerstag mitteilte. Der schweizerisch-französische Doppelbürger war zuvor unter anderem als Richter am Bundesverwaltungsgericht tätig.

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) sind mit jeweils einem Richter oder einer Richterin am EGMR vertreten. Für die Schweiz übt seit 2021 Andreas Zünd das Richteramt aus.

Kommentare

Weiterlesen

EGMR-Urteil Klimaseniorinnen Klimaschutz Menschenrechte
129 Interaktionen
Er war dabei
Kärcher AG
3 Interaktionen
40 Leute im Einsatz

MEHR IN NEWS

Flugzeug
Malaria-Todesfälle
Strez
7 Interaktionen
Abfallproblem
Eventhalle Bern
1 Interaktionen
Platz für 1500 Leute

MEHR EUROPARAT

Gefängnis Knast Coronavirus
9 Interaktionen
In Europa
israel
7 Interaktionen
Europarat
Alain Berset
1 Interaktionen
Bern
Jeffrey Epstein
4 Interaktionen
Epstein-Akten

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
Paris
macron
8 Interaktionen
Paris
Eisschmelze
14 Interaktionen
Klima
ceuta
Strassburg