Europarat

Epstein-Akten: Europarat hebt Immunität von Jagland auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Norwegen,

Gegen den durch den Epstein-Skandal in Korruptionsverdacht geratenen norwegischen Ex-Ministerpräsident Thorbjørn Jagland kann weiter ermittelt werden.

Jeffrey Epstein
Die Epstein-Akten bringen immer mehr brisante Details ans Licht. - keystone

Der Europarat hob auf Anfrage Norwegens Jaglands Immunität in Bezug auf seine Amtszeit als Generalsekretär der Menschenrechtsorganisation von 2009 bis 2019 auf.

Die norwegische Behörde zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität untersucht, ob Jagland während seiner Amtszeit als Generalsekretär Geschenke, Reisen und Kredite angenommen hat. Das legen laut der Nachrichtenagentur NTB Informationen aus den Akten rund um den Fall des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein nahe.

Die Dokumente sollen demnach zeigen, dass Jagland zwischen 2016 und 2018 mehrfach Kontakt mit dem US-Geschäftsmann hatte. In diesem Zeitraum war der Norweger sowohl Generalsekretär des Europarates als auch Mitglied des norwegischen Nobelkomitees. Von 2009 bis 2015 war er dessen Vorsitzender.

Als Ex-Generalsekretär des Europarates hatte Jagland bislang Immunität, das heisst er konnte nicht strafrechtlich verfolgt werden. Sein Mandant habe mit der Aufhebung der Immunität gerechnet, sagte Jaglands Anwalt der NTB. Jagland habe der zuständigen Ermittlungsbehörde bereits Unterlagen übermittelt und wolle sie «bei der weiteren Aufklärung des Sachverhalts» unterstützen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6094 (nicht angemeldet)

Warum wurde die Immunität von Köppel, Aeschi, Graber und Konsorten nie aufgehoben?

User #4353 (nicht angemeldet)

Die Files gehören komplett ungeschwärzt veröffentlicht und sämtliche darin erwähnten Personen und Verbindungen genaustens untersucht.

Weiterlesen

a
136 Interaktionen
«Zu extrem»
a
64 Interaktionen
Anstieg erwartet

MEHR IN NEWS

Ostsee-Wal
Nur 800 Meter weiter
1 Interaktionen
St. Gallen
Lunde YB
Lunde-Kolumne
Heinemann Mentalist
Gedankenleser

MEHR EUROPARAT

Alain Berset
1 Interaktionen
Bern
Stromproduktion
4 Interaktionen
Nach Urteil
Europarat in Strassburg Frankreich
11 Interaktionen
Gaza-Krieg
Selenskyj
13 Interaktionen
Abkommen

MEHR AUS NORWEGEN

mette marit haakon
74 Interaktionen
Krisen
Mette-Marit
26 Interaktionen
«War immer nett»
Mette-marit
29 Interaktionen
Epstein-Interview
Mikaela Shiffrin Aleksander Kilde
17 Interaktionen
Um Kugel gezittert!