Die Fahrgäste der «Silverstar» im Europapark freuten sich auf eine rasante Fahrt. Doch dann mussten sie evakuiert werden – eine Augenzeugin berichtet.
Europa Park
Die «Silverstar» ist eine der beliebtesten Fahrgeschäfte im Freizeitpark. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 36 Personen mussten am Sonntag von der «Silverstar»-Achterbahn evakuiert werden.
  • Eine Augenzeugin sagt auf Anfrage: «Die Silverstar hat sich beim Hochziehen aufgehängt.»
  • Wie die Evakuierung der Achterbahn-Passagiere vonstattenging, erzählt sie.
Ad

Mit 127 Kilometer pro Stunde rast die «Silverstar»-Achterbahn im Europapark üblicherweise über ihre Schienen. So nicht am Sonntag: Mitten im Aufstieg für die erste Abfahrt bleibt die Bahn stecken.

Aufgrund einer defekten Kupplung am Kettenantrieb wurde ein Notstopp ausgelöst, wie der Park am Sonntag schreibt. Rettungskräfte mussten die 36 Fahrgäste aus dem «hängenden» Zug befreien.

Eine Augenzeugin schildert den Vorfall gegenüber Nau.ch: «Die Silverstar hat sich beim Hochziehen ‹aufgehängt›. Man konnte das recht gut von anderen Fahrgeschäften aus beobachten.»

«Silverstar» am Sonntagabend wieder in Betrieb

Dann habe man zwei Mitarbeiter des Parks gesehen. Diese seien recht schnell zu den feststeckenden Fahrgästen «hochgeklettert».

Gehen Sie gerne in den Europapark?

«Später kam dann die Höhenrettung dazu: Die Passagiere wurden von hinten nach vorne, einer nach dem anderen zu Fuss nach unten gebracht. Am Abend ist die Silverstar dann wieder gefahren», erklärt sie.

Europapark Silverstar
Bilder auf sozialen Medien zeigen, wie die feststeckenden Gäste im Europapark aus der «Silverstar»-Achterbahn evakuiert werden. - Twitter/@Mauricebel2103

Die Aktion soll mehrere Stunden gedauert haben, berichten Betroffene in den sozialen Medien. Mögliche Hintergründe werden von den Technikern im Europapark untersucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtBahnEuropapark