Im Europapark in Rust (D) blieb die beliebte «Silverstar»-Achterbahn heute Sonntag stecken. 36 Personen mussten aus ihren Sitzen evakuiert werden.
silverstar
Besucher fahren im Europapark mit der Achterbahn «Silver Star». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Europapark in Rust (D) ist die Achterbahn «Silverstar» am Sonntag stecken geblieben.
  • 36 Fahrgäste mussten aus ihren Sitzen evakuiert werden.
  • Eine defekte Kupplung am Kettenantrieb habe einen Notstopp ausgelöst, so der Park.

Besucher der «Silverstar»-Achterbahn im Europapark in Rust (D) sind in der Regel auf der Suche nach Adrenalin. Doch am Sonntagmittag erlebten die Fahrgäste einen solchen Kick auf unerwartete Art: Die Bahn blieb mitten im ersten Aufstieg kurz nach dem Start einfach stehen.

Passagiere müssen evakuiert werden

Grund soll eine defekte Kupplung am Kettenantrieb gewesen sein, schrieb der Europapark am Nachmittag. Es wurde ein automatischer Notstopp ausgelöst.

Die 36 Fahrgäste mussten von Rettungspersonal aus ihren Sitzen befreit werden. Dann wurden sie über die Treppe evakuiert.

Nach Auskunft der Polizei haben Mitarbeiter des Europa-Parks die Fahrgäste auf dem Weg über die Treppe begleitet. Die Evakuierung des Fahrgeschäfts sei ruhig und ohne Hektik verlaufen, so die Behörden gegenüber der Tageszeitung «Badische Neueste Nachrichten».

Die Aktion soll mehrere Stunden gedauert haben, berichten Betroffene in den sozialen Medien. Mögliche Hintergründe werden jetzt von den Technikern untersucht. Ob und wann die beliebte Achterbahn wieder aufgeht, ist noch nicht klar. Man arbeite an einer «schnellstmöglichen Wiederinbetriebnahme», so der Park.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenBahnEuropapark