Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Leitzinsen seit vergangenem Sommer um insgesamt 3,75 Prozentpunkte angehoben. Damit könnte bald Schluss sein.
europäische zentralbank
Das EZB-Gebäude in Frankfurt. (Archiv) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem EZB-Direktor Panetta zufolge sind weniger Zinsanhebungen geplant.
  • Das endgültige Ziel der EZB sei fast erreicht, so Panetta.
  • Eine weitere Zinsanhebung wird im Juni erwartet.

Die Europäischen Zentralbank (EZB) hat wohl nicht mehr viele Zinsanhebungen vor sich. Dieser Ansicht ist zumindest das italienische Direktoriumsmitglied Fabio Panetta: «Ich denke, es ist jetzt nicht die Zeit, zu schnell vorzugehen, denn wir haben bereits einen weiten Weg zurückgelegt.» Das sagte Panetta der französischen Tageszeitung «Le Monde» (Freitag).

«Wir haben das endgültige Ziel noch nicht erreicht, aber wir sind nicht mehr weit davon entfernt»,sagte Panetta. Er gilt als Verfechter einer eher lockeren Geldpolitik.

Europäische Zentralbank: Weitere Zinsanhebung wohl im Juni

Seit vergangenem Sommer hat die Europäische Zentralbank ihre Leitzinsen um insgesamt 3,75 Prozentpunkte angehoben. Dies, um die hohe Inflation in den Griff zu bekommen. Zuletzt hatten die Währungshüter ihr Anhebungstempo verlangsamt und angedeutet, den künftigen Kurs stärker von der konjunkturellen Entwicklung abhängig zu machen. Für die nächste Sitzung Mitte Juni wird aktuell eine weitere Zinsanhebung erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeldpolitikEZBInflation