Wegen der hohen Inflation könnte es bei der Europäischen Zentralbank eine Zinserhöhung auf den nächsten Sitzungen geben. Diese finden im Juni und Juli statt.
Die Europäische Zentralbank
Die Europäische Zentralbank könnten zwei Zinserhöhungen erwarten. - Boris Roessler/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Europäischen Zentralbank könnte eine Zinserhöhung bevorstehen.
  • Dies wegen der anhaltend hohen Inflation.
  • Für Frankreichs Notenbankchef wird der Zins im Sommer seinen Höhepunkt haben.

Auf den Sitzungen im Juni und Juli könnte es wegen der hohen Inflation, zu Zinserhöhungen bei der Europäischen Zentralbank kommen. Irlands Notenbankchef Gabriel Makhlouf hält dieses Szenario für sehr gut möglich, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtet.

Makhlouf äussert, dass ihm im Moment sein Bauchgefühl sage, dass sie beim Juni-Treffen die Zinsen verändern werden. Weiter meint er: «Es würde mich nicht überraschen, wenn wir bei unserem Juli-Treffen erneut Änderungen vornehmen würden.»

Der niederländische Notenbankchef Klaas Knot hatte sich am Donnerstag für weitere Zinsschritte in den beiden kommenden Monaten starkgemacht. Dies um jeweils einen Viertel Prozentpunkt. Für Francois Villeroy de Galhau, Frankreichs Notenbankchef, wird der Zins im Sommer seinen Höhepunkt erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationEZB