Der zu erwartende Kostenschub bei den Mieten wird laut Ökonomen die Inflation in der Schweiz wieder steigen lassen.
Inflation
Die Erhöhung des Referenzzinssatzes könnte laut Ökonomen eine Teuerung zur Folge haben. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Experten der Zürcher Kantonalbank rechnen ab Herbst mit steigenden Inflationsraten.
  • Dann werde sich nämlich der Anstieg des Referenzzinssatzes bemerkbar machen.
Ad

Der Kostenschub, der auf die Mieterinnen und Mieter zukommt, hat volkswirtschaftliche Folgen. Ökonomen gehen davon aus, dass er im Herbst die Inflation anheizen wird. So lag die Teuerung im April noch bei 2,6 Prozent. Nachdem sie im letzten Jahr bis auf 3,5 Prozent gestiegen war.

Der aktuelle Rückgang ist gemäss der Experten der Zürcher Kantonalbank (ZKB) aber insbesondere den Energiepreisen geschuldet. Und dieser Effekt werde sich in den nächsten Monaten auch noch fortsetzen. Doch dann werde sich der Kostenschub bei den Mieten auf die Teuerung auswirken.

Ab Herbst rechnet das Institut daher wieder mit steigenden Inflationsraten. Weil sich die Effekte des Anstiegs des hypothekarischen Referenzzinssatzes im Landesindex der Konsumentenpreise niederschlagen werden.

SNB vor einem Dilemma

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) stehe somit vor einem Dilemma, meinen die Experten von Raiffeisen. «Sie will mit den höheren Zinsen die Inflation eigentlich dämpfen, treibt sie über den Referenzzinssatz aber selbst nach oben.» Die SNB werde selber also zum «Inflationstreiber», so das Fazit.

Sparen Sie wegen der Inflation?

Sie sei somit gut beraten, das bei ihren künftigen Zinsentscheiden zu berücksichtigen. Bekanntlich hat die Nationalbank wegen der hohen Inflation in den letzten Quartalen ihren Leitzins in vier Schritten angehoben: Von -0,75 auf +1,50 Prozent.

Laut dem Ökonomen Klaus Wellershoff könnte der Mietzinsschub auch abgesehen von der Inflation die Konjunktur beeinträchtigen. «Das hat einen Effekt. Weil wir das Geld ja nicht für etwas anderes ausgeben können, wenn wir es schon für die Mieten brauchen.» Das sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Doch dies sei zu relativieren, denn das Gros der Mieter habe in den letzten Jahren fallende Mieten gesehen. Dies gehe in der Diskussion um den aktuellen Kostenschub oft etwas unter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankZKBReferenzzinssatzRaiffeisenHerbstInflation