Terror

Europäische Länder gründen Taskforce für Anti-Terror-Kampf in der Sahel-Zone

AFP
AFP

Frankreich,

Eine Gruppe von elf europäischen Staaten - darunter Deutschland - will den Kampf gegen Dschihadisten in Mali künftig mit Spezialkräften unterstützen.

mali
Französische Soldaten in Mali. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Spezialkräfte sollen Mali im Kampf gegen Dschihadisten unterstützten.

Angesichts der immer noch besorgniserregenden Sicherheitslage in Mali und in der Sahelzone insgesamt unterstütze die Ländergruppe die Bildung einer Taskforce mit dem Namen «Takuba», teilten die beteiligten Staaten am Freitagabend in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Zu den Unterzeichnern gehören Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Norwegen, die Niederlande, Portugal, Tschechien, Grossbritannien und Schweden. Die Unterstützung Deutschlands für «Takuba» ist vorerst allerdings vor allem politischer Natur.

«Takuba» sollen mehrere hundert Sicherheitskräfte angehören. Die Taskforce soll ab kommendem Sommer unter französischem Kommando ihre Arbeit in der Region Liptako aufnehmen. Das Grenzgebiet zwischen Mali und Niger gilt als Rückzugsort von Dschihadistengruppen.

Vorerst beteiligen sich nur Belgien, Dänemark, Estland, die Niederlande und Portugal personell an dem von Frankreich vorangetriebenen Projekt. Die Spezialkräfte sollen auch die französische Mission «Barkhane» in der Sahel-Zone sowie eine gemeinsame Truppe von fünf Sahelstaaten unterstützen. Die Bundeswehr ist in Mali im Rahmen von UN- und EU-Missionen im Einsatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brot
936 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
52 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Schokolade-Preise
Drohnenangriffe
Auf beiden Seiten
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Hegseth
1 Interaktionen
Washington

MEHR TERROR

Marcel Rubio
7 Interaktionen
US-Aussenminister
Ukraine
«Terror»
Galgen Soldat Iran
9 Interaktionen
Todesstrafe

MEHR AUS FRANKREICH

marine le pen
1 Interaktionen
Trotz Berufung
lvmh
Um 8 Prozent
meghan selbst
164 Interaktionen
In Paris
Boris Vallaud
6 Interaktionen
Politische Krise