EU

EU-Umweltminister einigen sich auf Lieferketten zum Schutz der Wälder

AFP
AFP

Luxemburg,

Die Umweltminister der EU-Länder haben sich in Luxemburg grundsätzlich auf die Vermeidung von Entwaldung beim Anbau bestimmter Produkte in Drittländern geeinigt.

Luftbild einer abgeholzten Regenwaldfläche in Brasilien
Luftbild einer abgeholzten Regenwaldfläche in Brasilien - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Import von Kakao oder Kaffee dürfen keine Waldflächen zerstört worden sein.

Für Händler von Rohstoffen wie Palmöl, Holz, Kaffee, Kakao und Soja solle es in der EU «verbindliche Sorgfaltspflichten» geben, erklärten die Mitgliedstaaten am Dienstag in Luxemburg. Auch Rindfleisch, Leder, Schokolade und Möbel sollen darunter fallen.

Damit will die EU ihre Importe und Exporte dieser Waren «entwaldungsfrei» gestalten. In der Praxis sollen importierende Unternehmen für ihre Lieferkette verantwortlich sein. Umweltorganisationen kritisierten am Dienstag, dass andere Produkte wie Mais, Kautschuk oder Schweinefleisch nicht mit in die Liste aufgenommen worden seien.

Die EU-Kommission hatte den 27 EU-Mitgliedstaaten Mitte November vorgeschlagen, Einfuhren etwa von Soja und Palmöl zu verbieten, wenn diese nach Dezember 2020 auf abgeholzten Flächen angebaut wurden. Der Konsum der EU-Bürger ist für 16 Prozent der weltweit durch importierte Produkte verursachte Entwaldung verantwortlich, was die EU zum zweitgrössten Zerstörer von Regenwäldern macht, nach China und vor Indien und den USA.

Nun müssen die Mitgliedstaaten mit dem EU-Parlament noch darüber verhandeln.

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
36 Interaktionen
Katzen-Adoptionen
Mini-Kühlschränke
154 Interaktionen
Beauty-Trend

MEHR IN NEWS

Sorgen
1 Interaktionen
Plätze zu trocken
Bundesasylzentrum
1 Interaktionen
Altstätten SG
Ukraine Schweiz
12 Interaktionen
Bern

MEHR EU

ständerat
10 Interaktionen
Neu aufgeflammt
21 Interaktionen
Warschau
Schweiz EU
105 Interaktionen
Befürworter alarmiert
bundesrat
3 Interaktionen
Ab heute

MEHR AUS LUXEMBURG

Luxemburg
9 Interaktionen
Funde
12 Interaktionen
Luxemburg
Brenner
9 Interaktionen
Verbotsregeln
Luxemburg