EU

EU überweist weitere Milliardenhilfen an die Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU unterstützt die Ukraine mit weiteren sechs Milliarden Euro an Hilfen.

Ursula von der Leyen
Weitere Ukraine-Hilfen kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament an. - keystone

Die von Russland angegriffene Ukraine bekommt von der EU weitere Finanzhilfen in Höhe von knapp sechs Milliarden Euro (5,5 Mrd. Franken) ausgezahlt. Das kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament an.

Es handele sich dabei um ein Darlehen, das mit Zinserträgen aus der Verwahrung von eingefrorenem russischem Staatsvermögen in der EU zurückgezahlt wird, sowie um Geld aus der sogenannten «Ukraine-Fazilität».

Von der Leyen sagte, Russlands Präsident Wladimir Putin glaube derzeit noch, die EU aussitzen und auf dem Schlachtfeld seine Ziele erreichen zu können. Das sei aber eine klare Fehleinschätzung.

Russische Invasion und europäische Reaktion

Seit Beginn der russischen Invasion 2022 haben die EU und ihre Mitgliedstaaten nach jüngsten EU-Angaben Hilfen im Umfang von knapp 178 Milliarden Euro zugesagt – von militärischer und finanzieller Unterstützung bis hin zu Hilfe für Geflüchtete. Allein die sogenannte «Ukraine-Fazilität» der EU ist mit 50 Milliarden Euro ausgestattet.

Über die sogenannt Era-Initiative werden von der Europäischen Union rund 18,1 Milliarden Euro bereitgestellt. Für sie werden Zinserträge aus der Verwahrung von eingefrorenem russischem Staatsvermögen in der EU genutzt.

Kommentare

User #1184 (nicht angemeldet)

Wie viel von dem überwiesenen Geld an die UK fliesst wieder heimlich zurück an einezelne EU-Kommissionsmitglieder? Korruption ist iner UK und in der EU-Elite ein aktuelles Thema.

User #4585 (nicht angemeldet)

Wie wäre es mal mit Investitionen in die Energieinfrastruktur, damit man in Deutschland wieder günstiger produzieren kann. Die eigene Wirtschaft, Gesundheits- und Bildungssystem ausbauen?

Weiterlesen

Ursula von der Leyen
2 Interaktionen
Unterstützung

MEHR IN NEWS

Pont-Neuf Paris
Vor Eröffnung
Wolodymyr Selenskyj
7 Interaktionen
Auf Mittwoch
Exoplaneten
3 Interaktionen
Studie
Correspondents Dinner
2 Interaktionen
Nach Schüssen

MEHR EU

EU-Verträge
10 Interaktionen
Bern
Präsident
19 Interaktionen
Nach China-Reise
Asyl
38 Interaktionen
Brüssel
Abschiebung Migration
74 Interaktionen
Verschärfung

MEHR AUS BELGIEN

René Repasi
15 Interaktionen
Brüssel
Schengen
26 Interaktionen
Brüssel
1 Interaktionen
Brüssel