EU

EU schickt 500 Generatoren in die Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission liefert zusätzliche 500 Generatoren für die Ukraine im Wert von 16,5 Millionen Euro.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Virginia Mayo

Die EU stellt der Ukraine weitere 500 Generatoren zur Verfügung. Die anhaltenden brutalen Angriffe Russlands hätten die Energieinfrastruktur des Landes anfällig gemacht, teilte die Europäische Kommission am Freitag in Brüssel mit. Trotz der Bemühungen der lokalen Behörden sei es unmöglich, alle zerstörten Stromnetze zeitnah wiederherzustellen.

40 Generatoren gehen an Schulen

Die jetzt zur Verfügung gestellten Generatoren kommen nach Kommissionsangaben aus einem EU-Lager in Polen und haben einen Wert von etwa 16,5 Millionen Euro. Unter den Geräten seien auch solche, die bei Stromausfällen ganze Krankenhäuser mit Energie versorgen könnten, hiess es. 40 der 500 Generatoren sollten an Schulen gehen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bezeichnete die Stromerzeuger-Spende als ein weiteres Zeichen der unerschütterlichen Solidarität und Unterstützung. «In diesen dunklen, kalten Monaten bringen wir Licht in die Ukraine», schrieb sie über den Kurznachrichtendienst X.

Insgesamt hat die EU mit der jetzt angekündigten Lieferung bereits mehr als 5500 Generatoren über das EU-Katastrophenschutzverfahren in die Ukraine geschickt. Zudem werden zum Beispiel auch Transformatoren, Hochspannungsanlagen und LED-Glühbirnen geliefert.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
14 Interaktionen
«Leben retten»
Cedi Schild
Comedian Cedi Schild:

MEHR IN NEWS

Schweiz Deutschland SRF Fans
26 Interaktionen
«Singen die…?»
Kantonspolizei Luzern
In Meggen LU
Wohnungen
13 Interaktionen
Tappen in Falle
Gotthardpassstrasse
Nach der Winterpause

MEHR EU

Schweiz EU Abkommen
3 Interaktionen
Rheinfelden AG
António Costa
12 Interaktionen
Fortschritte
albanien Tiktok
1 Interaktionen
Digitalregeln
sanktionen
57 Interaktionen
Gegen Russland

MEHR AUS BELGIEN

alzheimer
7 Interaktionen
Forschung
Kernkraftwerk
39 Interaktionen
Wegen Ukraine-Krieg
Handball Oma Belgien
1 Interaktionen
In der 1. Liga
Nato
16 Interaktionen
Korruption