EU

EU-Kommission stellt neue Gesundheitsbehörde vor

AFP
AFP

Frankreich,

Die EU-Kommission stellt am Donnerstag ihren Vorschlag für eine neue EU-Gesundheitsbehörde vor.

EU-Kommission
Die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen wird kritisiert. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachdem die EU-Kommissare am Dienstag über die neue Gesundheitsbehörde berieten, wird erwartet, dass diese eher koordinierenden Charakter haben wird..

Mit der Präsentation (ab 13.00 Uhr) der europäischen Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (Hera) will die Kommission ihr Vorhaben einer europäischen Gesundheitsunion vorantreiben. Hintergrund ist eine bessere Vorbereitung auf künftige Pandemien oder andere Gesundheitsnotlagen. So sollen etwa Medikamente, persönliche Schutzausrüstung wie Masken sowie Impfstoffe für die rund 450 Millionen EU-Bürger in Notsituationen schneller verfügbar sein.

Nachdem die EU-Kommissare am Dienstag über die neue Gesundheitsbehörde berieten, wird erwartet, dass diese eher koordinierenden Charakter haben wird. Die Kompetenz für Gesundheitspolitik liegt zudem bei den Mitgliedstaaten. Durch engere Zusammenarbeit möchte die EU bessere Ergebnisse in der Medikamentenforschung und bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Krebs erzielen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

beck
190 Interaktionen
«Vertrauen»
steinadler
79 Interaktionen
Giftköder für Wolf?

MEHR IN NEWS

Universität Zürich Ermittlungen Zahnklinik
Wurde 99-jährig
Kuwait
Zwei Mrd. Dollar
Donald Trump Iran Krieg
1 Interaktionen
Neue Angriffe
Uni Genf
5 Interaktionen
Nachspiel

MEHR EU

Friedrich Merz und Emmanuel Macron
7 Interaktionen
Tivat
Europa, Schweiz
25 Interaktionen
Bern
die eu
24 Interaktionen
Iran-Krieg
Orban Putin
13 Interaktionen
Budapest/Brüssel/Kiew

MEHR AUS FRANKREICH

Lyhanna
Justiz-Versagen
French Open
2 Interaktionen
French Open
Marjane Satrapi
3 Interaktionen
«Persepolis»-Autorin
French Open
«Verliebt»