EU

EU-Kommission bezeichnet Musk-Kritik als «völlig verrückt»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission wies Online-Attacken von Elon Musk entschieden zurück und betonte, dass Geldstrafen wohl keine Sympathie des Milliardärs gewinnen würden.

Elon Musk
Die EU-Kommission wies die Online-Attacken des US-Techmilliardärs Elon Musk gegen die Europäische Union entschieden zurück. (Archivbild) - keystone

Die EU-Kommission hat Online-Attacken von US-Techmilliardär Elon Musk gegen die Europäische Union (EU) entschieden zurückgewiesen. «Es gehört zur Meinungsfreiheit, auch völlig verrückte Aussagen zu machen», sagte Kommissionssprecherin Paula Pinho am Montag in Brüssel. Eine Geldstrafe gegen Musks Onlinedienst X zu verhängen scheine der EU nicht die Sympathie des Milliardärs einzubringen, fügte Pinho hinzu.

Die EU hatte am Freitag eine Strafe in Höhe von 120 Mio. Euro gegen X verhängt und dies mit mangelnder Transparenz bei Werbung und Nutzerkonten auf der Plattform begründet.

Elon Musk kritisiert EU als bürokratisches Monster

Als Reaktion schrieb Musk auf X: «Die EU sollte abgeschafft und die Souveränität an die einzelnen Länder zurückgegeben werden, damit die Regierungen ihre Bevölkerung besser vertreten können.» In einem weiteren Post erklärte er: «Ich liebe Europa, aber nicht das bürokratische Monster namens EU.»

Auch die US-Regierung kritisierte die Strafe. Aussenminister Marco Rubio nannte den Schritt einen «Angriff auf alle US-Technologieplattformen sowie auf das amerikanische Volk».

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat wiederholt EU-Digitalgesetze kritisiert. Die EU hat trotz diverser Drohungen aus Washington stets erklärt, ihre Regeln durchsetzen zu wollen.

Kommentare

User #5581 (nicht angemeldet)

Die EU muss sich nicht wundern, wenn sie plötzlich 40% US Zölle haben.

User #2680 (nicht angemeldet)

Auf mittelmässige Politiker wirkt ein Genie wie ein Verrückter. Genies leben schon in der Zukunft, und genau diese beschreibt Musk in Bezug auf die EU

Weiterlesen

Elon Musk
104 Interaktionen
Nach Millionenstrafe
Weiterbildung
7 Interaktionen
Lernen bei Dunkelheit

MEHR IN NEWS

Los Angeles
Unfall Beringen SH
Beringen SH

MEHR EU

40 Interaktionen
Brüssel
Tiktok Elon Musk
2 Interaktionen
Brüssel
Gericht
2 Interaktionen
Luxemburg
Hammergruppe
4 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

4 Interaktionen
Brüssel
Sandkasten Schaufel Kind
8 Interaktionen
Brüssel
Technologie
16 Interaktionen
Brüssel
EU USA
4 Interaktionen
Brüssel