Angesichts des Ukraine-Kriegs fordern einige einen Importstoff von russischem Öl und Gas. Josep Borrell sieht dafür aber keine ausreichende Unterstützung.
Rohrsysteme für den Gas-Empfang der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 in Mecklenburg-Vorpommern. Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell sieht derzeit noch keine geschlossene Haltung der EU zu einem Importstopp von russischem Öl und Gas.
Rohrsysteme für den Gas-Empfang der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 in Mecklenburg-Vorpommern. Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell sieht derzeit noch keine geschlossene Haltung der EU zu einem Importstopp von russischem Öl und Gas. - sda - KEYSTONE/DPA/STEFAN SAUER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Josep Borrell sei ein Importstopp für Öl und Gas aus Russland wichtig.
  • Er sieht unter den EU-Staaten allerdings nicht genügend Unterstützung für die Massnahme.
  • Auf dem nächsten EU-Gipfel Ende Mai soll das Thema erneut beraten werden.

Der Aussenbeauftragte der Europäischen Union, Josep Borrell, sieht derzeit keine ausreichende Unterstützung unter den Mitgliedsländern für ein Embargo von russischem Öl und Gas. Das gelte auch für alternative Sanktionen wie beispielsweise einen Strafzoll auf russische Öl- und Gaslieferungen, sagte Borrell der Tageszeitung «Welt» (Montag).

borell
Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell. - keystone

Zwar halte er einen Importstopp für Öl und Gas oder einen Strafzoll für wichtig, um Druck auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin aufzubauen und ihn an den Verhandlungstisch zu bringen. «Aber im Moment haben wir in der EU keine geschlossene Haltung in dieser Frage.»

Importstopp von Kohle bereits verhängt

Auf dem nächsten EU-Gipfel Ende Mai werde das Thema erneut beraten, bis dahin werde die Diskussion weitergehen. Einige Mitgliedstaaten hätten «sehr klar gesagt», dass sie ein Embargo oder einen Strafzoll nicht unterstützen würden. Ein endgültiger Vorschlag sei deshalb «momentan noch nicht auf dem Tisch».

Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine hat die EU bereits einen Importstopp für russische Kohle beschlossen und weitere beispiellose Sanktionen verhängt.

kohle
ARCHIV - Lastwagen transportieren Kohle bei Nowokusnezk in Sibirien. Foto: Christian Thiele/dpa - sda - Keystone/dpa/Christian Thiele

Immer wieder wird auch über einen sofortigen Ausstieg aus russischem Gas oder Öl diskutiert. Die ukrainische Regierung verlangt dies von den EU-Staaten, um Russland die Kriegsfinanzierung zu erschweren. Vor einem vollständigen Energieembargo gegen Russland schrecken aber Deutschland und andere Länder aus Furcht vor wirtschaftlichen Schäden bislang zurück.

Die EU habe ihre Abhängigkeit von russischen Energielieferungen schon jetzt innerhalb weniger Wochen dramatisch reduziert, sagte Borrell.

«Wir brauchen ausreichend alternative Lieferquellen für Gas, wenn wir auf russisches Gas verzichten wollen. Irgendwann wird es so weit sein, und dann wird Russland schmerzhaft spüren, dass die Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft verloren gehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungEU