Am 10. August war eine an Covid-19 erkrankte Person im Europapark Rust. Rund 15'000 Besucher werden nun gebeten, wachsam zu sein.
europapark rust corona
Der Europapark in Rust in der Dämmerung. - Europapark
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 10. August war eine an Covid-19 erkrankte Person im Europapark.
  • Die Infektionsgefahr sei laut Gesundheitsamt sehr gering.
  • Trotzdem sollen die rund 15'000 Besucher nun Kontakte möglichst vermeiden.

Am 10. August habe sich «eine an Covid-19 erkrankte und wahrscheinlich ansteckende Person im Europapark in Rust aufgehalten». Dies schreibt das Gesundheitsamt Ortenaukreis heute Dienstag in einer Mitteilung – also neun Tage später.

Das Gesundheitsamt habe bereits alle engen Kontaktpersonen informiert. Ausserdem seien auch aller Parkbesucher informiert worden, die ihre Tickets online bezogen hätten. Es sei bei 15'000 Besuchern pro Tag für die Behörden unmöglich, alle telefonisch zu erreichen.

Infektionsgefahr für Besucher aus Rust sei «sehr gering»

Die Infektionsgefahr für Gäste und Mitarbeiter des Europa-Parks an diesem Tag sei laut Gesundheitsamt sehr gering. «Der Europa-Park hat sein Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Zudem ist bei den meisten Gästen davon auszugehen, dass überhaupt kein Kontakt stattgefunden hat», so Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamtes.

Europa Park Test
Die Achterbahn Silverstar im Europa-Park in Rust. - Keystone

Wer sich jedoch an besagtem Tag zwischen 09.30 und 16 Uhr in Rust befunden habe, soll bis kommenden Montag jedoch vorsorglich die Kontaktpersonen möglichst gering halten. Ausserdem gelte es, den Gesundheitszustand im Auge zu behalten und bei Krankheitssymptomen sich beim Arzt zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztEuropapark