In einem kleinen Bergdorf in der marokkanischen Provinz Chichaoua musste ein Massengrab errichtet werden. Das Dorf wurde vom Beben ausgelöscht.
Nach dem verheerenden Beben werden immer mehr Tote geborgen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Bergdorf in Marokko wurden nach dem Beben 65 Leichen geborgen.
  • Drohnen suchen weiterhin nach Verstorbenen.
  • Die Anzahl Toter ist insgesamt auf über 2000 angestiegen.

Nach dem schweren Erdbeben in Marokko mit mindestens 2000 Toten geht die Suche nach Überlebenden weiter. In abgelegenen Bergdörfern des nordafrikanischen Landes gruben sich Rettungskräfte mit schwerem Gerät durch Trümmer eingestürzter Häuser.

Ein kleines Bergdorf in der Provinz Chichaoua wurde nahezu vollständig zerstört, wie der staatliche marokkanische Fernsehsender TV 2M am Sonntag meldete. 65 Leichen seien geborgen und ein Massengrab eingerichtet worden.

Drohnen sollen Leichen finden

Es wurden Drohnen eingesetzt, um den Einsatzkräften bei der Suche nach Leichen zu helfen, wie die Nachrichtenseite Hespress berichtete. Allein in Chichaoua wurden 191 Todesfälle registriert.

Insgesamt wurden nach Angaben marokkanischer Behörden bisher 2012 Todesopfer gezählt.

beschädigtes Hotel
Ein beschädigtes Hotel im Dorf Moulay Brahim ausserhalb von Marrakesch.
Marokko
Viele Marokkaner verbrachten die Nacht auf Samstag aus Angst vor weiteren Erdbeben im Freien.
Marokko
Einsatzkräfte suchen in den Trümmern nach Überlebenden.
Powerful earthquake hits Morocco killing hundreds of people and damaging buildings
Auch in der Altstadt von Marrakesch stürzten Häuser ein.
Erdbeben in Marokko
Bewohner fliehen aus ihren Häusern im Dorf Moulay. Die Zerstörung ist gross.

Mindestens 2059 weitere Menschen wurden verletzt, mehr als die Hälfte davon schwer, wie lokale Medien in der Nacht auf Sonntag unter Berufung auf das Innenministerium berichteten.

Das Beben der Stärke 6,8 vom späten Freitagabend war das schlimmste seit Jahrzehnten in dem nordafrikanischen Land. Marokkos König Mohammed VI. ordnete eine dreitägige Staatstrauer an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erdbeben