Warum Kraftsportler Yoga brauchen – und Yogis ins Gym sollten

Bartlome Health
Bartlome Health

Bern,

Trainingswissenschaftler Alain Bartlome und Yogaexpertin Tamara Parham erklären, warum Krafttraining und Yoga sich perfekt ergänzen.

Bartlome Health
Tamara Parham bei der «Krieger 1-Position», welche symbolisch für Stärke, Fokus und Entschlossenheit steht. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Yoga hilft dir, Körperbewusstsein aufzubauen.
  • ABER: Yoga ohne Krafttraining kostet dich Muskelmasse und Knochendichte im Alter.
  • THL bietet dir Kraftprogramme UND Yoga auf einer Plattform.
  • Expertenwissen auf einer Plattform vereint: www.thl-swiss.ch

Was Yoga kann – und was nicht

Für die Berner Yoga-Expertin Tamara Parham gehört Yoga und Krafttraining ganz klar zusammen:

«Yoga ist viel mehr als Dehnen. Es ist Körperbewusstsein, Mobilität, Atem, Balance und die Fähigkeit, Spannung loszulassen. Yoga hilft dir, dich bewusster, spürbarer und verbundener zu bewegen, nicht nur auf der Matte, sondern im ganzen Leben. Yoga bringt dich in Kontakt mit deinem Körper. Und mit deinem Inneren», erklärt die sympatische Yogalehrerin.

«Was Yoga aber nicht tut: gezielt und ausgewogen Kraft aufbauen. Und genau hier kommt Krafttraining ins Spiel.» fügt Tamara Parham hinzu.

Jetzt mit NAU-Code profitieren!

Möchtest du unter professioneller Anleitung Yoga vom Wohnzimmer aus Yoga ausprobieren? Möchtest du von vielen Netzwerkvorteilen profitieren?

 

 Mit dem Code «THLNAU10» profitierst du von 10% Rabatt auf das Jahresabo bei THL – deiner Plattform für Training, Ernährung und Gesundheit. Gültig bis zum 15. Februar 2026. Jetzt mit Rabattcode nur 129.60 Franken pro Jahr oder 13.40 Franken pro Monat.

Bartlome Health
Für die Yogaexpertin gehören Hanteln und Krafttraining neben Yoga zur wöchentlichen Routine. - zVg

Auf die Frage, was ihr Krafttraining bringt, fügt Tamara hinzu: «Krafttraining gibt mir Stabilität, Schutz und Belastbarkeit. Es sorgt dafür, dass Gelenke getragen, Strukturen unterstützt und Bewegungen sicherer werden. Du baust nicht nur Muskeln auf, sondern Sicherheit in den Bewegungen. Der Körper wird widerstandsfähiger, die Haltung klarer und die Yoga-Praxis stabiler.»

«Und noch etwas Wichtiges passiert», fügt Tamara Parham hinzu: «Wenn du körperlich stärker wirst, wirst du auch innerlich klarer und mutiger. Du erlebst, dass du Herausforderungen bewältigen kannst. Dass du dich nicht schonst, sondern dir etwas zutraust. Diese Kraft nimmst du mit in deine Yogapraxis und in deinen Alltag.»

Experten-Wissen statt Mythen und Google-Suche: Das THL-Netzwerk

Mit der online Plattform THL hast du deinen Partner für Training, Gesundheit und Bewegung für deine Familie stets an deiner Seite.

Sichere dir jetzt deinen Zugang und starte deinen Gratis-Monat: www.thl-swiss.ch

Warum Yogis Gewichte brauchen

Die Wissenschaft ist eindeutig: Ab zirka 30 Jahren verliert der Mensch ohne progressives Krafttraining drei bis fünf Prozent Muskelmasse pro Jahrzehnt.

«Yoga stoppt diesen Verlust nicht», warnt Trainingswissenschaftler Alain Bartlome. «Ohne Muskeln wirst du im Alter schwach und sturzgefährdet.» Noch kritischer: Knochendichte. «Knochen brauchen mechanischen Stress, um stark zu bleiben», erklärt der Experte. «Yoga reicht nicht aus, um Osteoporose vorzubeugen. Dafür braucht es progressive Belastung.»

Die perfekte Kombination

Die ideale Woche? «Zwei bis drei Krafttrainings und ein bis zwei Beweglichkeits- und/oder optimalerweise Yoga-Sessions», empfehlen der Trainings- & Sportwissenschaftler und die Yogaexpertin.

Über den Autor

Alain Bartlome ist Inhaber der BARTLOME health GmbH, verfügt über einen Masterabschluss in Trainings-/Sportwissenschaften (mit Zusatzmodulen in Sporternährung), ist zertifizierter Strength & Conditioning Specialist (CSCS®, by NSCA USA), Konditionstrainer Swiss Olympic und diplomierter Ernährungsberater. Aktuell befindet sich zudem seine Forschungsarbeit über Hüft-Beweglichkeit und Sprintleistung im Spitzensport (Eishockey) im internationalen Publikationsprozess.

Als ehemaliger Profieishockeyspieler und Personal Trainer in Bern trainiert er mit seinem Team in seinem eigenen privaten Gym Profisportler und ambitionierte Freizeitsportler, führt Ernährungsberatungen durch und entwickelt evidenzbasierte Online-Trainingsprogramme.

Über die Co-Autorin

Tamara Parham ist seit über 10 Jahren Yogalehrerin, Yogatherapeutin und Bewegungscoach. Sie führt seit 2021 das Yogastudio Soulspace in Köniz bei Bern und betreut Yogis in Gruppen - sowie in 1 to 1 Settings.

Symbolbild THL Logo
THL – Training and Health Lab. - zVg

Weiterlesen

Immobilien
503 Interaktionen
«Besseres zu tun»
Sanija Ameti Glaubensfreiheit
43 Interaktionen
Schuldig!

MEHR AUS STADT BERN

Stuttgart Seoane
4 Interaktionen
Gegen VfB Stuttgart
9 Interaktionen
Bern
Bern Münster
6 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Standortentwicklung