Erdbeben

Marokkaner retten Neugeborenes nach Erdbeben aus den Trümmern

Alexandra Inniger
Alexandra Inniger

Morokko,

Bei dem Erdbeben in Marokko stürzten unzählige Gebäude ein – so auch das zu Hause einer jungen Familie. Die gute Nachricht: Ihr Baby konnte gerettet werden.

00:00 / 00:00

Marokko - X /@AtlasIion

Das Wichtigste in Kürze

  • Marokko erlebte am Freitagabend das schlimmste Erdbeben seit Jahrzehnten.
  • Mindestens 2000 Menschen starben, gleich viele wurden verletzt.
  • Während die Todeszahl ansteigt, gibt es auch Wunder, wie die Rettung eines Babys.

Am späten Freitagabend bebte in Marokko die Erde. Es war das schlimmste Beben seit mehreren Jahrzehnten im nordafrikanischen Land. Das Unglück forderte bereits über 2000 Menschenleben, weitere 2000 wurden verletzt. Im Epizentrum sind ganze Dörfer zerstört.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind mehr als 300'000 Menschen in Marrakesch und umliegenden Gebieten von der Katastrophe betroffen. Örtliche Rettungskräfte suchten zusammen mit Soldaten unter Trümmern weiter nach Überlebenden.

Dabei gibt es immer wieder Wunder. Wie die Rettung eines Babys, die ein Video dokumentiert.

Grosse Aufegung herrscht, eine Familie ist unter den Trümmern ihres eingestürzten Hauses eingesperrt. Anwohner und Rettungskräfte kommen zur Hilfe und können das Neugeborene befreien.

Ein Hoffnungsschimmer mitten im Chaos: Das wenige Wochen alte Kind ist unversehrt, wie «Bild» schreibt. In dem kurzen Clip auf X (ehemals Twitter) hört man die Männer rufen: «Gott ist gross».

Das Epizentrum des Bebens mit der Stärke von 6,8 lag gut 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch im Atlasgebirge.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

beschädigtes Hotel
5 Interaktionen
Über 2000 Verletzte
5 Interaktionen
Rabat
Yagiz
14 Interaktionen
«War stockdunkel»

MEHR IN NEWS

jemen boot
Ursache unklar
Demo Tessin Wolf
1 Interaktionen
300 Teilnehmer
3 Interaktionen
Hineingeklettert
Easyjet
42 Interaktionen
Halbe Stunde warten

MEHR ERDBEBEN

erdbeben philippinen
Neue Zahlen
Beben
Ausmass unklar
Andrej Babis
91 Interaktionen
Erdbeben
Istanbul
3 Interaktionen
Stärke 5,0

MEHR AUS MOROKKO

Ägypten Salah WM 2026
1 Interaktionen
3:0 gegen Dschibuti
Marokko Jugendproteste
Zwei Tote
Fussball-WM
2 Interaktionen
Unruhen
Scheich Abdelasis al-Scheich
Riad