Energiesparen: Habeck duscht seit Kriegsausbruch kürzer

DPA
DPA

Deutschland,

Russland hat die Gaslieferungen drastisch gedrosselt. Energiesparen ist angesagt. Robert Habeck erzählt, was er zu Hause macht.

Robert Habeck hält sich an das, was sein Ministerium empfiehlt.
Robert Habeck hält sich an das, was sein Ministerium empfiehlt. - Britta Pedersen/dpa

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) duscht seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs nach eigener Aussage kürzer. «Ich halte mich an das, was mein Ministerium empfiehlt. Meine Duschzeit habe ich noch mal deutlich verkürzt», sagte Habeck dem «Spiegel» auf die Frage, wie er Energie im Alltag spare. «Ich hab noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht. Ich dusche schnell», sagte der Vizekanzler weiter.

Habeck hatte zuletzt wegen der reduzierten Gaslieferungen durch Russland mehrfach zum Energiesparen aufgerufen und auch eine entsprechende Kampagne ins Leben gerufen.

Die Abhängigkeit von russischen Gas war am Freitag auch Thema bei einem EU-Gipfel in Brüssel. Auf die Frage, ob eine Reduzierung der persönlichen Duschzeit eine sinnvolle Empfehlung für alle Deutschen sei, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz nach dem Gipfel: «Ich glaube, der Minister wollte nur von sich selber sprechen in dieser Frage und nicht anderen sagen, was sie machen sollen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

reise
31 Interaktionen
Abzocke
Crans-Montana Bar Feuer
Crans-Kellnerin

MEHR IN NEWS

Salzburg
Luzerner Polizei
Wer hat ihn gesehen?
trump
51 Interaktionen
Wegen Grönland-Streit
Schweizer
Sölden AT

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Urs Fischer Bundesliga
1 Interaktionen
BVB siegt knapp
13 Interaktionen
Aachen
sylvie mesi
26 Interaktionen
Handtaschen-Raub
rtl
42 Interaktionen
Starb im November