Emmanuel Macron veröffentlicht Bilder, die ihn beim Box-Training zeigen. Ist es eine Botschaft an Wladimir Putin?
Emmanuel Macron
Macrons Sport-Bilder sorgten für Gesprächsstoff in den sozialen Medien. - Instagram / @soazigdelamoissonniere

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fotografin von Emmanuel Macron postet Bilder, die ihn beim intensiven Training zeigen.
  • Einige Follower vermuten, dass er damit Wladimir Putin einschüchtern möchte.
  • Macron hat vor kurzem gesagt, dass Europa stärker hinter der Ukraine stehen sollte.
Ad

Sind diese Fäuste von Emmanuel Macron eine Botschaft an Wladimir Putin? Die neusten Schwarz-Weiss-Bilder, die Macron beim Training zeigen, sorgen für Diskussionen. Der französische Präsident schlägt mit angespanntem Bizeps in einen Boxsack.

Vor kurzem hat Macron erwähnt, dass eine Truppensendung in die Ukraine für ihn nicht abwegig sei. Einige Social-Media-User interpretieren die Bilder als Zeichen dafür, dass Macron sich darauf vorbereitet, sich Putin entgegenzustellen. Und um ihm zu zeigen: Ich stecke nicht zurück!

Wladimir Putin
König der politisch-motivierten sportlichen Selbstdarstellung: Russland-Präsident Wladimir Putin. Hier im Oktober 2010 in Sibirien.
Emmanuel Macron
Nun zeigt sich auch Emmanuel Macron im Kampfmodus.
Macron und Selenskyj Handschlag
Vor kurzem sagte der französische Präsident nämlich, dass er sich vorstellen könnte Bodentruppen in die Ukraine zu schicken, um das Land in der Verteidigung gegen Russland zu unterstützen. (Symbolbild)
Macron offenes Hemd
Macron hat sich auch schon vorher unkonventionell gezeigt: Zum Beispiel mit lässig aufgeknöpftem Hemd vor den französischen Wahlen 2022.

Éric Anceau, Geschichtsprofessor an der Universität von Lothringen, schreibt auf X: Die Fotos seien «Teil der neo-populistischen Männlichkeit, die bestimmte Führer heute gerne zur Schau stellen. Angefangen mit dem Meister des Genres (bis jetzt), Wladimir Putin».

Diese Eigendarstellung scheint teils gut anzukommen. Unter dem Post von Macrons Fotografin Soazig de la Moissonnière häufen sich positive Kommentare: «Ein kämpfender Präsident für Frankreich», schreibt ein User zum Beispiel. Ein weiterer lobt: «Seine ganze Entschlossenheit und Überzeugungskraft in diesen beiden Schnappschüssen.»

Emmanuel Macron: Kritik aus Politkreisen

Jedoch sind nicht alle dieser Meinung. Sandrone Rousseau von der französischen Grünen-Partei teilte eines der Fotos auf X mit dem Kommentar: «Was für eine Niederlage für den Progressivismus.»

Das findet auch Jonathan Bouchet-Petersen von der Mitte-links Zeitung Libération: Er bezeichnet die Fotos als «ziemlich entmutigende Kommunikationswahl».

Es ist nicht das erste Mal, dass Emmanuel Macron mit seinen sportlichen Aktivitäten Aufsehen erregt. Im vergangenen Jahr enthüllte Brigitte Macron in einem Interview mit Paris Match, dass der Präsident zweimal pro Woche boxt. Er hat bereits zuvor Boxhandschuhe getragen, um Sport im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris zu fördern.

Macron teilt Bilder vom Box-Training: Was halten Sie davon?

Auch ein Bild von ihm auf einem Sofa liegend während seiner Wahlkampagne 2022 sorgte für Gesprächsstoff. Er liegt mit aufgeknöpftem Hemd und behaarter Brust auf dem Sofa. Ob positiv oder negativ: Die jüngsten Box-Fotos von Macron haben sicherlich wieder einmal gezeigt: Der französische Präsident scheut sich nicht davor, im Rampenlicht zu stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Brigitte MacronGrüneEmmanuel MacronWladimir Putin