Was für eine Ansage! Offenbar will Elon Musk ein Unternehmen für Künstliche Intelligenz gründen, um mit dem Chatbot ChatGPT zu konkurrieren.
elon musk
Der Tech-Milliardär Elon Musk. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hat offenbar Pläne, ein Unternehmen für Künstliche Intelligenz zu gründen.
  • Somit möchte der 51-jährige Twitter-Chef OpenAI Konkurrenz machen.
  • Vor acht Jahren hatte Musk das US-Unternehmen selbst gegründet.
Ad

Ein Mann, der nie genug hat – Elon Musk.

Jetzt will der 51-jährige Tesla-Gründer offenbar auch noch eine Firma für Künstliche Intelligenz (KI) gründen. Somit möchte er wohl mit dem ChatGPT-Betreiber OpenAI konkurrieren.

elon musk
OpenAI hat die Künstliche Intelligenz ChatGPT entwickelt und Ende 2022 vorgestellt. (Symbolbild)
elon musk
So sieht ChatGPT auf einem Laptop aus. (Archivbild)
elon musk
Auf einem MacBook-Screen ist zu sehen, wie sich ein Nutzer mit ChatGPT unterhält.

Musk habe bereits ein Team aus Forschenden und Ingenieuren zusammengestellt, wie die «Financial Times» berichtete. Dabei berief sich die britische Zeitung auf Personen, die angeblich mit Musks Plänen vertraut sind.

Elon Musk gründete OpenAI vor acht Jahren

Musk selbst hat sich dazu noch nicht geäussert. Jedoch führt der Tech-Milliardär vermutlich schon Gespräche mit Tesla- und SpaceX-Investoren über eine Mitwirkung an seinem neuen Projekt.

Ende März hatte Musk gemeinsam mit zahlreichen Forschenden noch eine Pause bei der KI-Entwicklung gefordert. In einem offenen Brief bekundeten sie damals ihr Besorgnis bezüglich ChatGPT. Erst, «wenn wir sicher sind, dass die Auswirkungen der KI-Systeme positiv sind», sollten diese entwickelt werden, hiess es.

Nutzen Sie ChatGPT?

Im Jahr 2015 hatte Musk OpenAI mit Investor Sam Altman als gemeinnütziges Start-up gegründet. Drei Jahre später verliess er den Vorstand des US-amerikanischen KI-Unternehmens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzSpaceXTeslaElon Musk