Smartphone

Elektronische Ausweisfunktion fürs Smartphone soll kommen

DPA
DPA

Deutschland,

Einen Behördengang online abzuwickeln, scheitert oft an der Vorlage des Personalausweises. Das könnte sich bald ändern. Das Kabinett beschloss nun, eine Ausweisfunktion fürs Smartphone.

id deutschland
Eine deutsche Identitätskarte. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Menschen in Deutschland sollen sich künftig mit dem Smartphone gegenüber Behörden ausweisen können.

So könnten zum Beispiel Autos bequem per Handy zugelassen werden, erläuterte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer, nachdem das Kabinett einen entsprechenden Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums beschlossen hatte. Der Bundestag muss noch zustimmen.

Schon heute gibt es Personalausweise, eID-Karten für EU-Bürger oder elektronische Aufenthaltstitel mit Chipkarten, die man für die Nutzung von Online-Verwaltungsleistungen nutzen kann. Dazu braucht es allerdings bislang neben dem Ausweis ein Kartenlesegerät und eine Geheimnummer (PIN). Die Daten zur Person werden dabei aus dem Chip auf der Karte gelesen.

Stattdessen sollen Nutzer ihre persönlichen Informationen künftig direkt auf dem Smartphone oder Tablet speichern können. Zur Identifizierung benötigen sie dann zusätzlich nur noch ihre PIN. Dazu müsse aber ein gewisser Sicherheitsstandard erfüllt sein, heisst es in dem Entwurf. Deshalb dürfte die neue Funktion zu Beginn nicht auf allen mobilen Geräten nutzbar sein.

Derzeit sind etwa 44 Millionen Personalausweise, eID-Karten und elektronische Aufenthaltstitel mit einer aktivierten Funktion für einen elektronischen Identitätsnachweis im Umlauf, wie das Ministerium in der Begründung zum Gesetzentwurf schreibt. Diese Zahl wird sich weiter erhöhen, da seit 2017 nur noch Personalausweise mit Chip-Funktion ausgegeben werden.

Kommentare

Weiterlesen

Fasnacht Basel Buskers Bern
98 Interaktionen
Frust
Fische
138 Interaktionen
Nach trockenem Sommer

MEHR IN NEWS

evp
2 Interaktionen
Murten FR

MEHR SMARTPHONE

SC Kriens
Fussball
oppo reno16
5 Interaktionen
Smartphone-Neuheit
Touristen
Indien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Fabian Rieder
1 Interaktionen
Bundesliga
union
26 Interaktionen
Schwieriges Programm
a
262 Interaktionen
Intern umstritten
a
39 Interaktionen
Tierschützer entsetzt