Drohnen in Norwegen gesichtet - Flüge umgeleitet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Norwegen,

Wegen mutmasslicher Drohnensichtungen in Norwegen sind Medienberichten zufolge mehrere Flüge umgeleitet worden.

Drohnen
Erneut wurden über Norwegen Drohnen gesichet und Flüge umgeleitet. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Drohnen gefährden weiterhin die Luftfahrt in Skandinavien.
  • Am Sonntag mussten wegen neuer Sichtungen in Norwegen mehrere Flüge umgeleitet werden.

Ein Flugzeug auf dem Weg von der Hauptstadt Oslo zum Flughafen Bardufoss in der nördlichen Provinz Troms habe am späten Abend umkehren müssen, berichtete unter anderem der Sender NRK unter Berufung auf die Airline Norwegian. Der Flughafen sei demnach vorübergehend geschlossen worden.

Bereits zuvor waren am Sonntag Berichten zufolge auch in der Provinz Nordland weiter südlich Drohnen innerhalb der Sperrzone am Flughafen Brønnøysund gesichtet worden. Auch in dem Fall sei ein Flug umgeleitet worden, berichtete NRK unter Berufung auf den Flughafenbetreiber Avinor. Der mögliche Ursprung der Drohnen war demnach zunächst noch unklar.

Seit Tagen herrscht bereits im Nachbarland Dänemark Drohnenalarm, nachdem mehrere Drohnen an Flughäfen gesichtet worden waren. Der gesamte dänische Luftraum wird daher bis zum kommenden Freitag für zivile Drohnenflüge gesperrt. Hintergrund ist der EU-Gipfel, der in dieser Woche in Kopenhagen stattfindet, wie das Transportministerium mitteilte. Ab Montag seien in Dänemark alle zivilen Drohnenflüge verboten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3121 (nicht angemeldet)

Michail Rubin sagt: „ Putin kommt aus einem Milieu von Geheimdienstlern einerseits und Banditen andererseits. Diese Mischung hat ihn geformt. Jedes Milieu für sich ist schon gefährlich genug. Aber in der Kombination tödlich: Mafiosi und KGB-Agent in einer Person. Für ihn gilt eine einzige Regel: Man nimmt sich, was man will. Putin versteht die Sprache des Entgegenkommens und Kompromisses nicht. Außerdem hat Putin entdeckt, wie ungeheuer vorteilhaft der Krieg für ihn ist.“

User #3121 (nicht angemeldet)

Michail Rubin, russischer Journalist: „Der Frieden ist für Putin uninteressant, weil er ihm nichts nützt. Aus seiner Sicht wäre es sogar bequemer, eine fernere Region als die Ukraine zu bombardieren. Psychologisch ist die Ukraine ein schwieriges Ziel, weil viele Russen dort Verwandte haben. Aber er tut es trotzdem. Und ich glaube nicht, dass er einfach aufhört. Der Krieg gefällt Putin zu sehr.“

Weiterlesen

47 Interaktionen
Nach Sichtungen
Drohnen
9 Interaktionen
Nach Drohnenalarm
Mette Frederiksen
4 Interaktionen
Untersuchung
Kommunikation
34 Interaktionen
Neujahrsvorsatz

MEHR IN NEWS

rasendes Auto
«War genervt»
BKW Energieeffizienz
Energieeffizienz
Oliver Hammel
1 Million Gäste
Washington

MEHR AUS NORWEGEN

Sivert Bakken (†27)
3 Interaktionen
Sivert Bakken (†27)
Mette-Marit Lungenfibrose Marius
Auch das noch!
William Bostadloekken
29 Interaktionen
«Bricht mir das Herz»
a
4 Interaktionen
Tot aufgefunden