Drogenhandel in Luzerner Bar – 6 Personen festgenommen
Am vergangenen Freitag führten mehrere Polizeikorps koordinierte Zugriffe wegen des Verdachts auf Drogenhandel durch. Sechs Personen wurden verhaftet.

Das Wichtigste in Kürze
- Am vergangenen Freitag wurden sechs Personen von mehreren Polizeikorps festgenommen.
- Dabei wurden insgesamt neun Kilogramm Kokain sowie Bargeld sichergestellt.
- Die Personen hatten offenbar zuvor Drogenhandel betrieben.
Am Freitag (27. Februar 2026) führten Einsatzkräfte mehrerer Polizeikorps unter der Leitung der Staatsanwaltschaft 4 des Kantons Luzern in den Kantonen Luzern und Zürich koordinierte Zugriffe durch.
Dabei wurden insgesamt sechs Personen festgenommen und neun Kilogramm Kokain sichergestellt.
Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass seit geraumer Zeit in einer Bar in Emmenbrücke professionell mit Betäubungsmitteln gehandelt wurde.
Übergabe wurde gestoppt
Die Polizei konnte feststellen, dass die Hauptbeschuldigten Drogen im Ausland bezogen und in grösseren Mengen weiterverkauften.
Am Freitagabend konnte eine Übergabe einer grösseren Menge Kokain gegen einen hohen Geldbetrag überwacht und gestoppt werden. Die Betäubungsmittel wurden nach Zürich geliefert, während die Geldübergabe in Luzern hätte stattfinden sollen.

Im Verlauf der Betäubungsmittel- und Geldübergabe wurden in einer koordinierten Aktion an vier verschiedenen Standorten in Luzern und Zürich fünf Personen festgenommen.
Eine weitere, verdächtige Person wurde in Polen angehalten und festgenommen.
Hausdurchsuchungen in mehreren Kantonen
In den Kantonen Luzern und Zürich wurden am Freitag mehrere Haus- und Fahrzeugdurchsuchungen durchgeführt. Dabei stellten die Einsatzkräfte unter anderem rund neun Kilogramm Kokain, Schmuck und mutmassliches Drogengeld sicher.
Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um fünf Männer und eine Frau. Sie sind zwischen 20 und 46 Jahren alt und stammen aus der Schweiz (2), Türkei (2), Irak (1) und Vietnam (1).
Für die Aktion standen Einsatzkräfte der Zentralschweizer Kantone (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG) sowie der Kantons- und Stadtpolizei Zürich im Einsatz.






