US-Präsident Trump wollte auf Twitter über ein gemeinsames Treffen mit Frankreichs Präsident Macron berichten. Dummerweise schrieb er aber seinen Namen falsch.
Emmanuel Macron Donald Trump
Emmanuel Macron (r), Präsident von Frankreich, begrüßt Donald Trump, Präsident der USA, vor dem Beginn des Gipfels. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Trump schrieb auf Twitter den Namen von Frankreichs Staatschef falsch.
  • Statt @EmmanuelMacron markierte er den Account @EmanuelMacrone.

Beim Besuch des G7-Gipfels in Frankreich hat US-Präsident Donald Trump in einem Tweet den Namen von Gastgeber Emmanuel Macron falsch geschrieben – und damit versehentlich die Zahl der Abonnenten eines Witz-Twitterkontos mehr als verdoppelt.

Trump schrieb nach einem Arbeitsessen mit Macron am Samstag in Biarritz (F) auf Twitter: «Hatte gerade Mittagessen mit dem französischen Präsidenten @EmanuelMacrone.» Das Twitter-Konto des französischen Präsidenten läuft – analog zu seinem Namen – unter @EmmanuelMacron.

Trump Macron
US-Präsident Trump twitterte ausversehen den flaschen Twitter-Account an. Statt @EmmanuelMacron schrieb er @EmanuelMacrone. - Screenshot Twitter

Der Witz-Account beschreibt sich in gebrochenem Englisch als das Konto des französischen Präsidenten «zur direkten Kommunikation mit meinen amerikanischen und englischen Freunden. In Frankreich sagen wir: «Das Leben ist eine Parodie!»»

Getwittert wurde auf diesem Account seit mehr als 22 Monaten nicht mehr. Am Samstagabend hatte der @EmanuelMacrone-Account 840 Abonnenten – wenige Stunden waren es noch 410 gewesen.

Zum Vergleich: Macron folgen auf Twitter 4,1 Millionen Menschen, Trump hat sogar 63,5 Millionen Follower. Trump löschte den Tweet später und schickte eine korrigierte Version.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpTwitterEmmanuel Macron